Was ist "brown sauce"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die braunen Saucen (oft auch "Steaksauce", "BBQ-Sauce", "H.P.-Sauce" etc. genannt) basieren zumeist - auch wenn sie braun aussehen - auf Tomatenkonzentrat. Braun werden sie durch zusätzliche Zutaten, in der englischen Küche zumeist Melasse (und davon nicht zuwenig), die mit Malzessig (oder Branntweinessig) dann süss-säuerlich wird. Dazugemischt werden je nach Sauce sirupartig eingedickte Säfte/ Pulpe verschiedener Früchte (z.B. Apfel, Zwetschge), fein pürierter Tamarindenextrakt, Dattel- und/ oder Rosinenpaste. Salz, allerlei Gewürze, primär ein dominierendes Nelkenaroma (mit evt. wenig Zimt), runden den typisch britisch-amerikanischen "brown Sauce"-Geschmack ab. Andere mögliche Ingredienzien/ Gewürze sind z.B. Soyasauce, Bockshornklee, Senfsamen, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kardamom, Galgant, verschiedene Pfefferarten, alles sehr fein gemahlen). Mehl kann die Sauce sämiger machen, oder wenn es leicht geröstet ist, zusätzlich abdunkeln lassen.

Braune Saucen sind vor allem zu Fleisch üblich. Mir ist nicht bekannt, dass "brown sauce" auch so genutzt wird wie Ketchup für Pommes-Frites.

mchawk777  16.09.2024, 19:40
Braune Saucen sind vor allem zu Fleisch üblich. Mir ist nicht bekannt, dass "brown sauce" auch so genutzt wird wie Ketchup für Pommes-Frites.

Naja - früher habe ich mal regelmäßig halt die typische "Jägersauce" über die Pommes kippen lassen.

Die ist zwar aus bräunlich - dürfte aber nicht zu den typischen, englischen "Brown sauces" zählen. 🤔

davegarten  16.09.2024, 19:44
@mchawk777

Klar schmeckt braune Sauce auch zu Pommes. Nur habe ich in Grossbritannien eigentlich nie beobachtet, dass jemand Pommes mit oben beschriebener brauner Sauce isst. Die Briten kippen jedoch sehr gerne braunen Malzessig über Pommes und auch über frittierten Fisch (Fish & Chips). Gerade diesen "Sarson's Malt Vinegar" sieht man sehr oft in britischen Restaurants und Pubs. Der steht dort, wo bei uns Salz, Pfeffer und Flüssigwürze stehen.

Grauwoelfin515
Beitragsersteller

Na, das hört sich lecker an. Steht jetzt auf meiner Einkaufsliste.

davegarten  16.09.2024, 19:41
@Grauwoelfin515

Natürlich schmeckt nicht jede Brown Sauce gleich gut. Aber so im grossen ganzen würde ich sagen, haben die meisten englischen und amerikanischen Brown Sauces ein sehr ähnliches Aroma. Die amerikanischen Steaksauces haben oft noch ein Raucharoma.

Grauwoelfin515
Beitragsersteller
@davegarten

Naja, auch nicht jedes Tomatenketcup schmeckt wie das andere. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Meinst Du vielleicht HP Sauce? Die wird nicht genau wie Ketchup genutzt aber ähnlich

Grauwoelfin515
Beitragsersteller

Keine Ahnung. Hab nur davon gehört.

zatrisha  16.09.2024, 19:15
@Grauwoelfin515

Die gibt’s hier in jedem großen Supermarkt - schmeckt wie eine Mischung aus Barbeque- und Bratensauce.

Grauwoelfin515
Beitragsersteller
@zatrisha

Danke, dass ist genau die Soße, die gesucht habe. Auch danke für die Geschmacksnote 😉