Was ist bloss mit unserem Hund?

SchattenGlut172  29.09.2023, 12:40

Seid ihr umgezogen oder so?

Vileicht hat sich etwas geändert und deswegen ist er traurig..

verreisterNutzer
Fragesteller

Wir sind zwar nicht umgezogen, allerdings ist eine Hündin läufig in der Gegend und mir ihr kommt er wunderbar klar.. (Leider) ist diese aber nur zu Besuch gewesen eine Woche lang..

JustASingle  29.09.2023, 12:55

Warum bekommt der Hund Cortison?

verreisterNutzer
Fragesteller

War nicht meine Frage... abgesehen davon weiss ich es nicht...

3 Antworten

Warum bekommt dein Hund Cortison? Vielleicht hängt die Verhaltensänderung deines Hundes mit der Grunderkrankung für die dein Hund Cortison bekommt zusammen oder Verhaltensänderungen wie z.B. Lethargie können auch eine Nebenwirkung von Cortison sein.

verreisterNutzer  29.09.2023, 13:36

Keine Ahnung ich bin kein Tierarzt. Es ist keine Vor- oder Grunderkrankung bekannt. Er hat diese Spritze nur einmal bekommen waren danach noch 3x. Im Endeffekt weiss ich nicht ob es tatsächlich Cortison ist oder war... und die Lustlosigkeit hatte er ja schon vorher sonst wären wir ja nicht zum Tierarzt...

Flauschy  29.09.2023, 13:53
@verreisterNutzer

Wenn dein Tierarzt dem Hund nur eine Spritze gegeben hat und bei den Untersuchungen nichts herausgekommen ist, sich an der Lustlosigkeit aber nichts geändert hat dann würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen.

Wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist möchten Rüden nach draußen und verhalten sich dort auffällig, ziehen an der Leine und schnüffeln viel. Lustlosigkeit passt dazu nicht.

verreisterNutzer  29.09.2023, 16:37
@Flauschy

Sind wir schon.... Haben ein erweitertes Blutbild machen lassen und diese hat dann auch geröntgt, alles soweit unauffällig.

verreisterNutzer  29.09.2023, 16:34

Er hat KEINE Vorerkrankumg oder ähnliches er war topfit bis seine "Freundin" wieder abreiste...

Flauschy  29.09.2023, 18:58
@verreisterNutzer

Hunde können trauern wenn ein menschliches Familienmitglied oder ein Hundekumpel stirbt und dein Hund weiß ja nicht, dass seine Freundin nur wieder nach Hause gefahren ist. Diese Phase geht aber auch wieder vorbei wenn man sich mit dem Hund beschäftigt und das Verhalten nicht überbewertet. Wenn gesundheitlich bis auf den einen Wert nichts festgestellt werden kann dann könnte es sein, dass dies der Grund für die Lustlosigkeit deines Hundes ist. Ich finde es vom Tierarzt dann aber nicht okay, dass er dagegen mit Medikamenten vorgeht.

verreisterNutzer  29.09.2023, 19:28
@Flauschy

Deswegen haben wir ja gewechselt. Also heute haben wir die zusätzlichen Schilddrüsenwerte bekommen. Die sind alle TipTop. Einzig eben der Cortisolwert war zu niedrig. Also fahr ich da morgen, zu meiner neuen Tierärztin, und dann werfen wir da nachgehen.. Also zumindest ist mal eine Richtung gefunden scheinbar...

verreisterNutzer  29.09.2023, 19:43
@verreisterNutzer

Anscheinend hat der vorherige Tierarzt eine Ahnung gehabt, allerdings mit der Aussage das wird schon... Und sowas lass ich nicht auf mir sitzen. Deswegen haben wir ja gewechselt, entweder richtig oder gar nicht... ich will ja schließlich dem Hund helfen und vorallem noch ganz lange mit ihm kuscheln....

verreisterNutzer  29.09.2023, 19:52
@verreisterNutzer

Das komische ist, das es zeitgleich mit dem auftrat als seine Freundin abreiste. Aber wie gesagt, wir bleiben dran bis das geklärt ist, koste es was es wolle. Ich wollte einfach nur wissen ob jemand einen ähnlichen Fall gehabt hat oder einen Tip in welche Richtung wir gehen sollen. Für Unterstellungen und Vorwürfe habe ich weder Zeit noch Kraft, ich tue alles was in meiner Macht steht. Zumindest haben wir einen Anhaltspunkt durch die neue Tierärztin. Damit denke ich ist das Thema geschlossen, denn wie gesagt, für falsche Unterstellungen hab ich keine Lust, Zeit und Kraft.

Man sollte schon wissen, warum ein Hund ein bestimmtes Medikament bekommt. Und doch, die Medikamente, die er bekommt, können hier durchaus mit der Frage zusammenhängen und eben das verursachen, was der Hund zeigt. Cortison ist bekannt dafür, aufs Gemüt zu schlagen.

Ein Rat für die Zukunft:

Einfach Nachfragen nett beantworten, statt patzig zu sein und zu sagen, es hätte nichts mit der Frage zu tun - insbesondere, wenn es sehr wohl relevant sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

verreisterNutzer  29.09.2023, 16:32

Nochmal er war vorher schon so.. in dem Moment hab ich nicht nachgefragt weil ich erstens den Tierarzt seine Arbeit machen lassen wollte und weil ich froh war das ihm geholfen war... nichts desto trotz weoss ich immer noch nicht ob jemand einen Ratschlag hat was es sein könnte. Wie gesagt das Blutbild war bis auf einen Wert in Ordnung und die Röntgenaufnahmen auch sowie Magen und Darm Trakt...

verreisterNutzer  29.09.2023, 20:03

Ich bin nicht patzig aber ich kann dieses "an die Wand stellen" nicht vertragen, ich geh zum Tierarzt damit geholfen wird und nicht um seine Arbeit in Frage zu stellen. Er hat gesagt das wird schon wieder... Sowas lass ich nicht auf mir sitzen, deswegen haben wir gewechselt. Mittlerweile sind wir einen Schritt nach vorne, durch die neue Tierärztin. Kein Grund hier die Sache noch schlimmer zu reden. Entweder der Arzt sagt was Sache ist oder ich wechsel. Habe ich gemacht, dadurch sind wir einen Schritt weiter, also hab ich wohl keinen Fehler gemacht. Ich wollte nur wissen ob jemand einen ähnlichen Fall hat oder in welche Richtung wir gehen könnten. Wir haben einen Anhaltspunkt, Gott sei Dank, und damit ist das denke ich beendet. Schließlich will ich mit meinem Schatz noch viele Kuscheltage verbringen. Auch wenn du es als patzig verstehst, aber ich war angespannt und eine Antwort und keine falschen Vorwürfe...

JustASingle  29.09.2023, 20:09
@verreisterNutzer

Ich habe eine simple Nachfrage gestellt und niemanden an eine Wand gestellt. Man sollte grundsätzlich immer fragen, was ein Hund warum genau an Medikamenten bekommt. Allein um zu wissen, was ein Hund nicht mehr bekommen soll, falls er es nicht verträgt.

verreisterNutzer  29.09.2023, 20:41
@JustASingle

Noch einmal. Ich habe nachgefragt, so schlau war ich schon selber.. Auf diese Fragen bekam ich die Antwort: "das wird schon wieder" ... DESWEGEN hab ich gewechselt, weil so eine Antwort brauch ich nicht... Wenn ich gewusst hätte was er gespritzt hat hätte ich nicht gefragt.. ihm ging es kurz danach wieder super... Da frag ich nicht was er gespritzt hat, ich war froh das er wieder super drauf war. Ist ja auch Vertrauenssache... Im Endeffekt wusste ER anscheinend was, allerdings gebe ich mich nicht zufrieden mit sowas. Aber nun geht es ja in die richtige Richtung... wollte einfach nur wissen ob jemand schon mal den selben oder ähnlichen Fall gehabt hat damit ich in die richtige Richtung bohre... Ich weiss nun das ich richtig gehandelt habe und gewechselt habe... Morgen wird Cortisolwert kontrolliert über mehrere Stunden, dann weiss ich mehr. Ich tu alles für diesen Hund, mein Kumpel, koste es was es wolle. Ich liebe ihn so sehr 😪

Vileicht hat er Liebeskummer (Hatte unser Kater mal) oder er vermisst irgendwas.

Kann auch daran liegen das es jetzt kälter wird (Mein Kater geht meist wenn es kalt ist nicht raus bzw im Winter wenn es drinnen so warm ist).

Kann aber auch daran liegen das er irgendetwas Angestellt hat zb irgendwas kaputt gemacht hat (Ja, mein Kater..)

Sorry ich kenne mich nicht so gut mit Hunden aus da ich nie einen eigenen hatte.

ich hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen.

Noch ein Tipp: Unternimm so viel wie möglich mit ihm zb spiel mit ihm.

GGGGLG Schatti

verreisterNutzer  29.09.2023, 13:41

Danke, machen wir sowieso mit unserem Lieben. Vielen Dank. Tatsächlich könnte auch sowas sein da eine gute Freundin von ihm leider abgereist ist nach einer Woche.