Was ist billiger - Brille mit Kunststoffgläsern oder normalem Glas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 45Jahren Brillenträger und nehme nur Gläser aus Glas,weil die nicht so empfindlich sind,wie Kunststoffgläser.Kunststoffgläser verkratzen schnell,aus richtigem Glas nicht.Die Bruchgefahr bei Glas ist längst nicht so,wie manche glauben.Eine Brille aus Glas ist natürlich etwas schwerer und die Kosten meist geringer,als bei Kunststoff.

Allerdings,wenn Du sehr dicke Gläser benötigst,Glasbausteine,dann nimm lieber Kunststoffgläser,dann ist die Brille erheblich leichter,als eine aus Glas.

Hallo Laurab Glas und Kunststoff unterscheiden sich im Preis zunächst mal nicht sehr. Wo die Unterschiede entstehen, ist bei den verschiedenen Beschichtung. Es gibt bei beiden Arten 3 verschiedene Entspiegelung, wobei das Aufbringen bei Kunststoff wesentlich schwieriger ist als bei Glas und dadurch auch teurer. Aber auch hier gibt es wieder verschiedene Methoden, die den Preis beeinflussen. Gläser sind von Haus aus unempfindlicher als Kunststoff. Deshalb gibt es bei den Kunststoffgläsern zusätzlich noch Hartschichten. Auch hier wieder unterschiedliche.
Am besten gehst Du zu einem Optiker und läßt Dich ausführlich beraten.
Du siehst, eine pauschale Antwort kann es nicht geben, dazu ist der Artikel zu sehr individuell auf den Käufer abstimmbar.

Ich empfehle dir Kunststoffgläser. Ganz egal was billiger ist. Da ist das Verletzungsrisiko kleiner.

Ausserdem gibt es auch da unterschiedliche Preise. Ich hatte schon eine Brille für 300 Euro aber auch schon für 150 Euro. Kommt immer auf den Optikier an.

euphonium  17.10.2015, 10:34

Wieviel die Brille kostet  kommt ganz bestimmt nicht auf den Optiker an, denn allein Du entscheidest, was Dir eine Brille wert ist. Der Optiker kann dir ja nicht vorschreiben, welchen Betrag Du bereit bist aus zu geben bzw. welche Qualität Du möchtest.

Glas würde ich sagen ,ich denke das Kunststoff teuer ist aber auch sicher!