Ab wann empfielt ihr Kunststoffgläser mit Index 1.74?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall bei Index 1.67 bleiben. Der Unterschied zu dünneren 1.74 ist wirklich ganz gering, dafür merkt dein Portemonnaie es nicht so stark. Die Randdicke hängt in erster Linie vom Glasdurchmesser ab. Die Gläser mit dem Index 1.74 haben außerdem eine schlechtere Abbildungsqualität. Das sollte deine Entscheidung beeinflussen. Ich trage auch Gläser mit 1.67 bei -10 ca. und bin sehr zufrieden damit. Ein Millimeter mehr oder weniger ist doch nicht die Welt. Für randlose Bohrbrillen ist 1.67 Material am besten geeignet.

ich würde auch bei Deiner Glasstärke schon den Brechungsindex 1,74 empfehlen. Wer möchte nicht schon gern die dünnsten Kunststoffgläser, passend zu einer schicken randlosen Brille? Das hat doch sehr mit Ästhetik zu tun, aber auch mit dem Geldbeutel. Und da die Randdicke zwischen den beiden von Dir genannten Materialien vielleicht nur 2 oder 3 Zehntel Millimeter beträgt, ist auch die Glasscheibenbreite sehr wichtig. Deine Augen sollten mittig durchs Glas schauen, die Brille nicht zu groß sein. Somit erreicht man auch mit Index 1,67 dünne Glasränder. Und trotzdem würde ich Dir schon 1,74 empfehlen....

Also bei deiner Stärke ist der Index 1,74 einen tick dünner, macht aber nicht so viel aus. Das kann man genau berechnen lassen von den Herstellern. Dazu einfach beim Optiker vorbei gehen. Es empfihlt sich für ganz dünne Gläser eventuell auch ein Mineralischen (Glas Glas) zu nehmen. Diese gibt es bis Index 1,9. Lass dich einfach mal persönlich beraten.

deepend99
Beitragsersteller

Mein Augenarzt empfiehlt mir immer Kunststoffgläser. Mineralische Gläser sind schwerer und empfindlicher.

deepend99
Beitragsersteller
@deepend99

Übrigens habe ich eine randlose Brille, da ist das sowieso unmöglich.

Optiker12  29.07.2012, 00:08
@deepend99

Bei einer Randlosen sind tatsächlich nur Oragnische möglich. Was spricht gegen eine Vollrand Fassung? Naja es zerbricht, wenn es runterfällt. Aber zerkratzt nicht so schnell. Es hat auch Vorteile das Mineralische. Und schwerer stimmt nicht unbedingt.

deepend99
Beitragsersteller
@Optiker12

Ich mag meine randlose Brille. Eine Freundin trägt auch eine randlose Brille bei -11.

Optiker12  31.07.2012, 19:13
@deepend99

Es sieht halt durch den dicken Glasrand nicht mehr schön aus. Aber okay, wenn Du es so magst ist das ja volkommen okay! Also ich würde an deiner Stelle einfach zu einemn Optiker gehen und dir das berechnen lassen vom Hersteller, welchen dicken Unterschied es macht zwischen 1,6 und 1,74. Natürlich wird auch je Höher der Index ist, die eigenverkleinerung geringer!

das solltest du am besten deinen augenarzt oder eine optiker fragen. oder holtst du dir hier auch ratschläge, wie man z.b. eine do it yourself blinddarm-op machen kann?

Frag deinen Augenarzt.