was ist Bike Leasing?

4 Antworten

es gibt einen Nutzungsvertrag mit dem Chef. Dieser ist Leasingnehmer. Du bist Nutzer. Leasingfirmen je nach Fahrradhändler

Dann wird Geld vom Lohn abgezogen. Das muß man im Lohnbüro anfragen. Bei uns macht der Chef das leider nicht

https://www.eurorad.de/leasing-rechner/

Je nach Gehalt, Pedelec- oder Radwert, Steuerklasse, Krankenkassenzusatzbeitrag etc kann man sich das ausrechnen

Entweder zahlt der Chef einen Teil der Wartung & Versicherung oder Du. Dann deckelt der Chef den Wert eines Pedelec meist.

Es gibt mittlerweile Pedelecs für 12.000 €

Der Chef zieht sich die Vorsteuer ab, dann wird das günstiger. Nach 3 Jahren kann man das Rad übernehmen zu einem Restwert. Das Finanzamt verlangt 40%. Die Leasinggeber bezuschussen das noch. Die Restzahlung liegt bei ca. 15-18%

Bei S-Pedelecs mit 45 kmh macht man das meist kaum von Arbeitgeberseite, weil das ein Kraftfahrzeug ist & nochmals vom Bruttowert 0.03% pro km pro Monat dazukommen.

Dann gibt es einige Anbieter. Das ist dann je nach Arbeitgeber verpflichtend, an wen man sich wenden muß.

Mein Radhändler hat alle Leasinggesellschaften an Bord.

Die Leasingfa. schreibt der Arbeitgeber vor. Marke & Händler kann man sich aussuchen. Dann vielleicht ein maximaler Wert wie ca. 3500 €

Probleme gab es bei Kündigungen des Arbeitnehmers laut Fahrradforum zum Restwert, bei Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist Leasing und wie funktioniert es?

Bild zum Beitrag

Leasing ist eine Finanzierungsmethode, die im Grunde ähnlich funktioniert wie ein Mietvertrag. Dabei wird ein Leasingobjekt von einem Leasinggeber finanziert und gegen Zahlung einer monatlichen Rate an einen Leasingnehmer bzw. Sie als Kunde übergeben.

 - (Fahrrad, fahren, Scooter)