Fahrrad Leasing bei Schülern, gibt es Einschränkungen bzw Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Problem 67%
Kein Problem 33%

3 Antworten

mit Muttizettel müßte die Mutter das Ped leasen über ihren Arbeitgeber. Meist deckeln Arbeitgeber aber den Betrag. 6000 € sind sehr viel.

Dazu gibt es Leasingrechner.

Je nach Verdienst sind das 264 Leasingrate pro Monat.

Das ist mehr, als mir ein Händler für ein E-Leasingauto angeboten hat

Wenn Du damit einen Unfall hast, wird die Leasingfirma Deine Mutter ins Lohnbüro zitieren

ManuelPalmer
Beitragsersteller

6000€ sind nicht viel, keine Ahnung was der Arbeitgeber damit zu tun hat

Problem
Wenn man ...

Das geht nicht. Also, wenn mit "man" ein Schüler gemeint ist, der unter 18 ist. Der darf keinen Leasingvertrag abschließen. Das muss Mutti dann schon alles selbst machen.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Ja Mutti leased und zahlt, Sohn ballert nur

tinalisatina  11.06.2024, 14:51
@ManuelPalmer

Dann ist alles ok.

Nur Du selbst kannst das nicht abschließen, auch wenn Mutti zahlen würde, oder wie unten geschrieben, bürgen.

Problem

Leasing heißt auf Zeit mieten und danach wieder abgeben. Und wenn der Zustand dann nicht wie vereinbart ist, zahlt Mutti die Reparaturen. Ind wenn Sohnemsll „ballern“ will, spricht das nicht für eine pflegliche Behandlung des Bikes.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Das sind Maschinen zum ballern und durch den Bikepark zu brettern. Dafür sind die gemacht. Wer es ruhiger angehen lassen will soll halt Sissy filme gucken :)

holgerholger  11.06.2024, 16:15
@ManuelPalmer

Wenn der Lack verkratzt ist oder die Gabel verbogen, dann wird der Leasinggeber dir schon sagen, was er davon hält.

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@holgerholger

Kann mir nicht vorstellen dass man das Bike wieder abgeben muss. Solche Bikes sind extra zum ballern gemacht, das die zerkratzt werden ist natürlich.

holgerholger  12.06.2024, 07:12
@ManuelPalmer

Du scheinst das Prinzip „Leasing“ nicht verstanden zu haben. Wenn du es nicht abgeben willst, kannst du es gegen Zahlung des Restwertes übernehmen, ansonsten gibst du es zurück.

Bei einer Finanzierung gehört es am Ende Dir, bei einem Leasing nicht.