E-Bike für weite Strecken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reichweite ist abhängig von

  • Höhenmeter
  • Unterstützungsgrad (eco ist der niedrigste)
  • Gesamtgewicht
  • Gegenwind
  • und anderen Faktoren
  • Alter des Akkus und Umgang mit dem Akku
  • Mittelradantrieb (gut) / Hinterradantrieb (schlecht)

Mit einem 500Watt/h Akku erreiche ich gute 60km Reichweite. Andere sicher deutlich mehr, aber auf 80km würde ich nicht spekulieren, da sich ein Akku auch mit der Zeit abnützt. Das 2020 Bosch Modell bietet 625 Akku Andere Hersteller bieten noch mehr.

Mein neues eBike dass ich bestellt und wegen Corona noch nicht bekommen habe bietet 1250 Watt/h (mit Doppel Akku). Fahrräder mit Doppel Akku werden immer häufiger angeboten sind aber dennoch aufgrund geringer Nachfrage noch immer extrem überteuert. Meines kostet 5600€.

Ein eBike wiegt 20kg mehr als ein Rennrad. D.h. dass man in der Regel immer den Akku zuschalten muss auch auf ebener Fläche. Wenn man aber nur den Eco Modus braucht erhöht sich die Reichweite deutlich.

Kosten für ein eBike 2000-3500€

Wenn Du eine Fahrerlaubnis hast mit AM, dann für weite Strecken ein Speed Pedelec mit 45 kmh, 2 Akkus mit kleinem Rahmen

Dann als GX Version für Off-Road

Konfigurator bei Riese & Müller :

https://www.r-m.de/de/modelle/nevo-gt/

9Dunkelheit9
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, nur ich habe keine Fahrerlaubnis ;)

Unter UPE von 2-3000€ würde ich nicht gehen, dann halt Vorjahresmodell mit Rabatt holen

Was ist für Dich "weit"?

Schau Dir mal das hier an: https://www.fahrrad-xxl.de/cube-cross-hybrid-pro-625-allroad-x0049066

Fahrräder gibt es in verschiedenen Rahmngrößen, ist bei Dir dann wahrscheinlich XS. Aber da gibt es so viele Modelle wie Regentropfen dieses Jahr.

Schau auf die Akkugröße min. 5oo Wh und eine breitere Bereifung. Probier die Modelle aus. Ich habe mir zwei Jahre lang Sachen angeschaut, bis ich eines aus Liebe auf den ersten Blick gekauft habe. Ich fahre aber auch Rennrad, TrekkingBike, ... :-)

9Dunkelheit9
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, kenne mich da nämlich gar nicht mit aus! :) mit weit meine ich ca. 80km + (hin und zurück- eine Strecke)

deruser1973  19.04.2020, 00:56
@9Dunkelheit9

Ich habe mir erst von 3 Tagen ein E-Bike von Mexx gekauft. Und das alte von meinem Vater hat auch um die 80 km Reichweite.

Das ist eigentlich Standart, allerdings nur im Eco Betrieb (das ist der Modus mit der geringsten Unterstützung)

Bedenke, so ein Rad wiegt viel mehr als eins ohne Elektrische Unterstützung - also ist die Aussage "nur für Berge" relativ, denn jeder Hügel ist schon anstrengend...