Was ist beste Linux für alten PC?

7 Antworten

Debian wäre erstmal das beste lightweight system, am besten nutzt du es mit xfce

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo

Solus Xfce oder fedora Xfce? Sind Aktuell, gut unterstützt und der Xfce Desktop braucht nicht viel Leistung. (Wobei das eig auf KDE auch zutrifft, aber da hat man viele grafische Effekte 🤔 Die können den PC fördern)

Außer dir ist alte Software egal und du willst am system für die nächsten zwei Jahre nichts tun müssen: dann geht auch Linux Mint mit Xfce oder Mate.

Linux Mint Xfce

In der aktuellen Version 22 oder, wenn diese Version nicht richtig läuft, dann die vorherige Version 21.3 ausprobieren.

Tutorials, zur Installation und zum Installations-USB-Stick, findest du auf Youtube. Solltest du dich nicht auskennen.

Ich empfehle dir auch, dich nach der Installation, mit dem Betriebssystem und den vorinstallierten Programmen, auseinander zu setzen, bevor du irgendwas dazu installierst.

Es ist bereits eine gute Auswahl an Programmen vorinstalliert. Als Windows-Nutzer muss man nur herausfinden, was man wofür verwenden kann. Und das braucht etwas Zeit, weil manches ein wenig anders funktioniert, als in Windows 10. (Oft einfacher, wenn man weiß wie es geht.)

Ich nutze Linux Mint Xfce 21.3 auf einem Laptop von 2009. Und das läuft sehr gut. Mit Version 22 läuft er (noch) nicht rund. Eventuell in der nächsten Version.

Man kann Linux MInt auch in zwei (oder mehreren) Versionen nebeneinander installieren und nutzen. Bei der Installation wird man gefragt, ob man das aktuell installierte Betriebssystem behalten oder komplett ersetzen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://debian.org

als Debian GNU/Linux ... dann kann ich Dir für den Desktop die "KDE Plasma" Oberfläche empfehlen.

Wenn Du unbedingt etwas benötigst, was auch nur annähernd ähnlich zu Windows aussieht, kann ich Dir empfehlen:

ZORIN OS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Für meine antiken 64 Bit Fujitsu nehme ich das aktuelle Linux Mint Cinnamon, das läuft hervorragend und schnell.

Nur Windows hat Schwierigkeiten mit der Performance, da ein Virenscanner und die Spionagesoftware ständig mitläuft und Ressourcen frisst.

Bei Linux bist du zumeist wesentlich besser aufgestellt - und ohne Hilfsprogramme virensicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren