Linux auf schwachen Intel celeron?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe einen schwachen rechner von acer- ein Intel celeron,

Ja die CPU ist wirklich nicht so "der Burner", aber wie schwach das gesamte System ist hängt nicht nur von der Leistung des Prozessors ab sondern in großem Maße am vorhandenen Arbeitsspeicher und ein klein wenig von der Geschwindigkeit der Festplatte.

  • Wieviel RAM hat denn das Gerät?
möchte-nur Texte editieren.

ASCII Texte sind natürlich gar kein Thema, dazu braucht man noch nichtmal eine grafische Oberfläche (kein Fenstermanager & kein Desktop) und das kann man sogar mit weniger als 512MB RAM machen.

Sollte es um Textdateien in einem Office-Format (doc, odt, ods, xls ect.) gehen, dann ist ein reiner Fenstermanager schon ausreichend. Wenn man statt libreOffice das schlanke AbiWord nimmt ist das nochmal Ressourcen-sparender.

Möchte man es aber wenigstens ein bisschen optisch ansprechend haben, dann nimmt man einen Desktop wie Enlightenment oder auch Budgie, lxde oder xfce. Von Cinnamon, KDE/Plasma, Unity oder Gnome sollte man Abstand nehmen.

Bis das BS gestartet hat, dauert es sehr lang.

Wie lange ist es denn genauer?

sollte ich vllt win7 löschen und eine Linux distribution installieren.

Da Du nur von Texten und deren Bearbeitung geschrieben hast, spricht nichts dagegen ein GNU/Linux-System zu nehmen.

Ich hab gehört, dass Linux weniger Ressourcen benotigt.

Linux braucht zwar auch weniger als ein Windows, aber wirklich entscheidend ist es welchen Desktop man verwendet, da braucht ein Kwin & KDE/Plasma mehr als das doppelte an RAM als Enlightenment

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Manfi222
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort. der PC hat 2 GB RAM

  • Eine Möglichkeit wäre es deine Festplatte (ich nehme mal stark an, dass du eine HDD hast, sonst bescheid sagen) im Notebook durch eine SSD zu ersetzen. Eine SSD ist leichter, leiser und spürbar schneller
  • Du kannst natürlich auch dein Windows 7 durch eine Linux-Distribution ersetzen. Linux-Distris sind sehr unterschiedlich. Für den Einstieg in die Linux-Welt eignet sich Ubuntu in der aktuellen LTS Version 16.04 sehr gut. Als Desktopoberfläche würde ich eine leichte und resourcenschonende Oberfläche wie LXDE, XFCE oder Mate nehmen.
  • Die Linux-Variationen mit den entsprechenden Desktopoberflächen heissen:Lubuntu (LXDE), Xubuntu (XFCE), Ubuntu Mate
  • Es würde auch schon viel bringen, wenn du dein Windows 7 frisch installieren würdest oder gleich Windows 10 auf deine Festplatte packen würdest. Ich gehe mal davon aus, dass du dein System noch nie frisch installiert hast und du dementsprechend schon viele Programme (wahrscheinlich auch vorinstallierte Bloatware) auf deinem Rechner hast.
  • Es gibt nun also mehrere Möglichkeiten

1) SSD einbauen und Windows 7 neu installieren

2) SSD einbauen und Windows 10 installieren

3) Aktuelle Festplatte seinlassen und Windows 7 neuinstallieren

4) Aktuelle Festplatte seinlassen und Windows 10 installieren

5) SSD einbauen und Linux-Distri installieren

6) Aktuelle Festplatte seinlassen und Linux-Distri installieren.

Grundsätzlich ist Linux ressourcenschonender, ja.

Wie viel du an Leistung gewinnst kommt letzlich aber auf die Desktopumgebung an, die du dann mit Linux betreibst.

Ohne grafische Benutzeroberfläche, also direkt in der Shell wird das System sehr schnell sein, aber naja... du musst dann halt in der Shell arbeiten.

Mit soetwas wie KDE wird der Leistungsunterschied zu Windows nicht mehr wirklich groß sein.

LXDE könnte ein Kompromiss sein. Grafische Oberfläche aber sehr ressourcenschonend. Vielleicht ist auch noch Mate drin.

Müsstest du mal ausprobieren.

Kommt auf die Linux Distribution an.

Lubuntu ist zB ziemlich leichtgewichtig.

Noch leichter ist zB Antix.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch mit diesen Distros der Systemstart recht lange dauern kann wenn die Festplatte langsam ist. Abhilfe wäre da eine SSD.

Einen wirklichen schnellen Start hatte ich auf einem alten Pc mit Pentium 3 Prozessor mit Gentoo.

Die Installation von dem dauert aber auf dem System ein paar Stunden und ist sehr aufwändig, man kompiliert sich quasi das Komplette OS selbst und entscheided was man haben möchte und was nicht. Damit ist es möglich maßgeschneiderte Betriebsysteme zu erstellen welche nicht unötiges Zeug laden müssen.

Der Arbeitsspeicher ist mit ein entscheidender Faktor. Mit zwei Gigabyte läuft dann Linux recht flott.

Ich habe auch so ein altes Notebook mit einen 1,7 gigaherz Intel Celeron und 2 Gigabyte Speicher. Win 7 einmal getestet, kann man getrost vergessen. Mit Linux OpenSuse Leap und XFCE läuft das richtig flott, läuft auch mit KDE oder Gnome sehr zufriedenstellend..

Für Deine Zwecke gibt es nichts besseres als eine Linuxdistribution.

LA