Kann man mit Windows 10 auf Daten einer anderen internen Festplatte (mit Linux) zugreifen?

2 Antworten

Probier mal, ein Foto oder ein Video von dem durchrasenden Text zu machen. Damit sollte das lesbar werden.

Ansonsten kann ich empfehlen, eine VM für Windows zu nutzen, dann kann das nichts mehr kaputt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Tichuspieler
Beitragsersteller

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Ich kann es mal probieren mit dem Video, will aber erst einmal die Varianten mit dem Ubuntu 22.04 und der Linux-Live-Version nutzen.

Also, wenn du Ubuntu 22 hattest, solltest du eventuell mit einem Ubuntu 22 Bootstick weiter kommen..

Windows kann keine Linux Dateisysteme lesen, das ist ausgeschlossen...

Du könntest aber mit einer Live Linux Version an die Linux Dateien rankommen...

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo deruser1973,

danke für Deine Antwort. Ich probiere es einmal mit Ubuntu 22.04 LTS aus.

Linux Live Version, was ist der Unterschied zu Distributionen?

Das Windows keine Linux-Dateisysteme lesen kann, wusste ich nicht :-( Auf der anderen Seite habe ich da wieder etwas hinzugelernt :-)

deruser1973  31.08.2024, 00:03
@Tichuspieler

Die Live Version läuft vom Memory Stick, sie ist also nicht installiert, sie läuft im RAM- Schaltest du aus, ist alles wieder weg...

Waldelb3  31.08.2024, 01:42
@Tichuspieler

Die Live-Version ist einfach das, was du startest, bevor du es installierst. Halt nur, ohne zu installieren. Also nichts Spezielles.

Tichuspieler
Beitragsersteller
@Waldelb3

Guten Morgen Waldelb3,

uih, Du bist aber schon früh auf den Beinen ...;-)

Dankeschön auch Dir für Deine Antwort. Aber wenn ich jedoch eine Iso-Datei einer Distribution mittels des Programms rufus für einen USB-Stick bereite und dann vom selbigen boote, komme ich in ein Menue, in dem es u.a. heißt: Try or install.
Wenn ich dieses dann mit Return bestätige, wäre das dann ein Live-Linux? Oder ist das wieder etwas vollkommen anderes?

P.S. Ja, ich weiß, für einen Samstag bin auch ich schon früh auf, aber ich "darf" in einer halben Stunde los zur Arbeit (Einzelhandel)