Was ist besser/effektiver täglicher Sport oder alle zwei Tage Sport, dafür aber länger?
Guten Morgen,
was glaubt ihr ist besser/effektiver für den Körper alle zwei Tage zum Sport zu gehen oder sich das Training aufzuteilen, aber dafür jeden Tag sport zu treiben?
Aktuell handhabe ich das so, das ich jeden zweiten Tag in's Fitnesscenter gehe (ca. 1,5h Ausdauertraining, 1,5h Krafttraining) mit dem Ziel meine allgemeine Fitness etwas zu verbessern. Mach ich schon seit einigen Monaten und ich spüre auch schon Fortschritte.
Das "Problem" aber ist, das es zeitaufwendig ist und an manchen Tagen mich auch ziemlich belastet - was sich aber nicht negativ auf meinen Tag auswirkt. Nach dem Training bin ich immer komplett kaputt, ich trainiere aber meistens in der regel gegen abends und wenn ich fertig bin, laufe ich nachhause, esse was und gehe schlafen. Am nächsten Tag bin ich also wieder fit.
Nun zurück zu der Frage, ob das Aufteilen der Trainingseinheiten nicht besser für den Körper sein kann. Bezüglich des Krafttrainings gibt es zwar Bedenken, da der Körper ja auch Ruhe braucht um die Muskelgruppen wieder zu regenerieren, aber den Trainingsplan könnte man dann ja so aufsplitten, das man jeden Tag etwas anderes trainiert.
13 Stimmen
7 Antworten
Je häufiger desto weniger wirksam trainiert man. Logisch denn die Regeneration darf nicht allzu lange dauern. Optimal ist es immer 1 Ruhetag einzulegen besser sogar 2. Auf die Weise erholen sich alle Strukturen nicht nur Muskeln sondern auch Nervensystem sehnen bänder Knorpel usw
Dein Körper braucht Regeneration. Daher ist jeden Tag aus meiner Sicht nicht optimal
lieber etwas weniger aber öfter machen als seltener aber mehr als anstatt an einem tag 5 stunden zu trainieren aber dann die ganze woche schlafen lieber jeden tag 30 min hast viel mehr davon
aber man muss es richtig machen, also nicht jeden Tag das Gleiche.
2-3 mal die Woche reicht aus