Was ist besser zum Zocken?

Windows 81%
Linux 19%

31 Stimmen

4 Antworten

Linux

Kommt auf das Spiel und deine Hardware an, aber in vielen Fällen gibt Linux bessere Performance. Hier ein (mittlerweile schon etwas älterer) Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=Nc1mS1hxn8Q

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Miaunzer  30.05.2024, 14:02

das ist aber eher ne seltene Ausnahme, dass Linux besser performt. bei modernen DX12 Spielen wird das nicht der Fall sein. bei den entsprechenden Spielen kannst du DXVK auch unter Windows verwenden und hast den selben Effekt. wobei das zugegeben etwas unkomfortabel unter windows ist

Waldelb3  30.05.2024, 15:46
@Miaunzer
bei modernen DX12 Spielen wird das nicht der Fall sein

In dem Video sind auch DX12 Spiele.

DXVK auch unter Windows verwenden und hast den selben Effekt

Unter Windows funktioniert der Cache nicht.

Linux

Linux, allein schon weils nicht so sinnlos überladen ist. Aber der Unterschied ist nicht wirklich groß. Unter Linux hast du halt was Spiele an geht eine schlechtere Kompatibilität. Oft musst du dir was zurecht schustern. Windows ist das Betriebssystem deiner Wahl, wenns ums Gaming geht. Linux Fanboys würden sagen, dass alle Spiele "Out of the Box" laufen und da angeblich nicht viel herumgebastelt werden muss.

Waldelb3  30.05.2024, 09:29
Linux, allein schon weils nicht so sinnlos überladen ist.

Dazu kommt besseres Scheduling, bessere Treiber, DXVK funktioniert z.T. besser als DX, etc.

Aber der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Das können durchaus schon 10% bis 20% sein.

Unter Linux hast du halt was Spiele an geht eine schlechtere Kompatibilität.

Korrekt, es laufen nur ca. 90%.

Oft musst du dir was zurecht schustern.

Auch korrekt, manchmal muss man irgendwo auf reddit oder so nach einer Lösung suchen. Kann schonmal eine halbe Stunde dauern.

Windows ist das Betriebssystem deiner Wahl, wenns ums Gaming geht.

Ansichtssache.

Linux Fanboys würden sagen, dass alle Spiele "Out of the Box" laufen

Das habe ich noch nie jemanden sagen hören.

und da angeblich nicht viel herumgebastelt werden muss.

Ist halt die Frage, was "viel" ist. Das meiste läuft direkt, und wenn es mal nicht geht, reicht meistens eine halbe Stunde. Persönlich finde ich das nicht viel.

Linux

Für den fall, dass das Spiel Linux Nativ unterstützt, läuft es meist darüber besser. Es gibt zwar auch Spiele, die unter Proton oder Wine besser laufen, meist aber bleibt die Performance gleich

Linux

Linux ist von der Performance in den meisten Fällen über Windows. Um Windows schneller zu machen, gibt es ja auch distributionen, wie tiny11, um die ganze Bloatware zu entfernen.

Yannick46
Beitragsersteller

wie kann man tiny11 installieren?

ChrisCR  30.05.2024, 15:27
@Yannick46

Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Ich persönlich habe es nicht installiert, deshalb kann ich zum Prozess nichts sagen.