Single Core oder Multi Core Gaming?

7 Antworten

Momentan ist eher noch die SC-Performance relevant, das sollte sich aber die nächsten Jahre mehr und mehr in Richtung MC verschieben. Die Hausecke ist, das sich nicht beliebig viele Sachen parallelisieren lassen. Und das dafür die Grafik-/Spieleengines weiter bzw. neu entwickelt werden müssen. Und viele Studios nutzen ja eine halbe Ewigkeit die gleiche nur immer ein bisschen was dazu gepackt.

Aktuelle Spiele brauchen meist min. 4 Kerne.
Einige können auch mehr Kerne ausnutzen, einige kommen auch mit Weniger klar.

Wenn Du nun wissen willst, ob Du lieber 6 oder 12 Kerne haben solltest:
Gib mir eine Glaskugel, und ich sag's dir.

Ich schätze, dass in den nächsten Jahren mehr und mehr Kerne ausgenutzt werden können, einfach weil mehr und mehr Menschen viele Kerne haben und sich damit mehr Persormance raus holen lässt.

Ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen.

Single-Core-Leistung ist sehr wichtig, aber moderne Spiele brauchen trotzdem eine gewisse Zahl an Kernen, und einige Spiele profitieren auch von höheren Kernzahlen - sofern die Single-Core-Leistung trotzdem noch stimmt.

Auf einem Vierkerner bekommt man eigentlich jedes Spiel zum laufen, 6-8 Kerne sind meist der "Sweetspot" vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, mit 10-12 Kernen kann man in bestimmten Spielen wie dem aktuellen Assassins Creed noch etwas mehr Leistung rauskitzeln. Zwar kann man schwer in die Zukunft schauen, aber es ist gut möglich, dass auch zukünftige Spiele auch von mehr Kernen profitieren können.

Vorausgesetzt, dass natürlich die Single-Core-Leistung nach wie vor genügen hoch ist. Ist die zu niedrig, ist es egal, wie viele Kerne man hat.

Für die meisten Leute würde ich 6 Kerne empfehlen, 8 bei einem höheren Budget, und mehr nur, wenn man schon eine 2080Ti oder Super drin hat und man nicht, weiß, was man mit all seinem Geld anstellen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Singlecore

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 1 PC gerne PCs zusammen

Single Core geht vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.