Was ist besser wenn man 40.000€/Jahr verdient und 1200€/Monat volle EM-Rente bekommt auf teilweise EM-Rente umsteigen oder bei voller EM Rente belassen?

3 Antworten

eletiger4711
Beitragsersteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

hermanngustav  08.07.2024, 19:17
@eletiger4711

Ich wollte auch nur ernsthafte Gute-Frage-Teilnehmer daruf hinweisen, das hier ein nerviger Troll uinterwegs ist.

Hallo, also wenn du 40.000 € im Jahr verdienst und 1.200 € monatlich volle EM-Rente bekommst, lohnt es sich finanziell oft mehr, auf teilweise EM-Rente umzusteigen. Bei teilweiser EM-Rente kannst du mehr verdienen, ohne dass deine Rente gekürzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich nicht aussuchen, welche Rentenart man bekommen, und bei deart hohen Einkommen hat man nach meiner Kenntnis kein Rentenanspruch.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Hinzuverdienst-und-Einkommensanrechnung/hinzuverdienst-und-einkommensanrechnung_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

eletiger4711
Beitragsersteller

Für dieses Jahr sind das nur 20.000€, wenn ich jetzt anfange zu arbeiten. Mit der Höhe des Einkommens hat das nichts zu tun. Wenn man 18555€ im Jahr verdient hat bekommt man das was man oberhalb verdient zum Teil abgezogen. Du bist nicht Jurist, du bist Spekulant.

Agamemnon712  08.07.2024, 06:59
@eletiger4711

Du solltest Dich von Fachleuten zum Thema beraten lassen.

Ich gebe gerne zu, daß ich kein Sozialversicherungsexperte bin.

Man kann sich jedoch nicht aussuchen, welche Rentenart man erhält und sein Einkommen kann man sich auch nicht unbedingt aussuchen.

Du erweckst auf mich eher den Eindruck eines Sprücheklopfers - also Ball flachhalten :D

eletiger4711
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Du bist auch kein Sozialversicherungsexperte. Wenn die bei der Rentenversicherung schon sagen, dass ich auf teilweise Erwerbsminderungsrente umstellen lassen soll und du schreibst hier das Gegenteil, so zeigt es doch dass du nur spekulierst.

Du willst dich besser auskennen als die Rentenversicherungsexperten und schreibst sogar dass man nicht aussuchen kann, welche Rentenart dass man bekommt, also das genaue Gegenteil von dem was die von der Rentenversicherung mir sagten, dann frage ich mich schon wo du lebst.

Dann sagst du noch, dass man sich nicht aussuchen kann wieviel dass man verdient. Natürlich kann ich mir aussuchen wo ich arbeite, wann ich beginne zu arbeiten und zu welchem Gehalt ich arbeite.

Somit bist du disqualifiziert. Logisches Denken ist nicht deine Stärke. Du kannst dir sogar aussuchen ob du nach 3 Monaten kündigst. Dann würde ich genau 4 Monate arbeiten und könnte die volle Rente behalten. Somit ist deine Aussage falsch.