Was ist besser Roland oder Yamaha? (E-Piano)
Hallo, ich spiele schon lange auf meinen Keyboard, es ist ein PSR E323 von Yamaha, es hört sich auch nicht schlecht an und es hat viele Voice und Styles, aber die Tasten sind sehr leicht und es wackelt auch sehr viel. Deswegen wollte ich mir demnächst ein E-Piano holen,es sollte 2/3 Pedale haben ,88 volle Tasten und Klavier ähnelnde Töne haben. Nun weiß ich nicht von welcher Marke ich mir eines kaufen soll? Yamaha ist so viel ich weiß die bekannteste Marke in sache Klavier/E-Piano, aber Roland soll sanftere Töne haben und mehr nach einen Klavier klingen. Und für welchen preis kriege ich ein gutes E-piano von der jeweiligen Marke?
11 Antworten
Was ist besser: Mercedes oder BMW? Das wird immer eine Glaubensfrage bleiben.
Auf Konzerten inspiziere ich immer das Equippment und habe festgestellt, dass meistens ein Roland Piano aufgebaut ist. Das wäre auch meine Wahl.
Yamaha ist natürlich bekannter, weil die auch Stereoanlagen und Moppeds bauen und somit fast jeder den namen schonmal gehört hat. Roland hingegen macht nur das, was die wirklich gut können: Musikinstrumente bauen.
Du solltest Dir einen Tag frei nehmen und mal in einen großen Musikladen fahren und Dich dort ausführlich umhören, denn auch Kawai und Kurzweil bauen ganz hervorragende E-Pianos.
Wichtig ist, dass Du mit der Tastatur zufrieden bist, den gut klingen tun beide Marken. Und im Ernstfall kann man über MIDI noch ein Piano-Modul oder einen Computer ansteuern, der dann einen noch besseren Klang erzeugt. Man braucht dann nicht gleich das Klavier wegwerfen :-)
Yamaha clavinova klingt nicht wie ein klavier. Das liegt daran, dass konzertflügel gesampled werden. Du hast also flügelsound! Dazu 2x30Watt Lautsprecher und 10 weitere andere Sounds (Orgel, Spinett, E-Piano...) und Effekte mit denen Du den Sound einstellen kannst. Die gehen bei 1200€ los. Lohnt sich. Ich hab son Ding noch nie kaputt gesehen.. Und falls doch irgendwann hat Yamaha einen hervorragenden Kunden/Reparaturservice.
Preisbudget ? Yamaha empfinde ich auch als sehr schwergängig oder hart klingend.
Es gibt viele Kategorien. Kawai ist gut, Kurzweil, einige Korg. Roland oder Y eben auch. Gibt es teils auch mit Rhythmen & Sequenzer, je nach Umfang als Stagepiano ab ca. 700 €.
Kawai hat beim Stagepiano MP 10 keine Lautsprecher, so muß man über die Anlage spielen (PA, Monitor etc) dafür sehr gute Holztasten mit Ivory Touch (aufgerauhte Tasten gg. Schwitzen)
Die Klangerzeugung ist unterschiedlich Frequenz Modulation oder Sampling bzw. VST
gib lieber mehr geld aus und kaufe es von yamaha ich habe gehört das das die besten sind. gehe in einen richtigen musik shop der wo dich gut beratet dann findest du dein pasendes keyboard für dich. Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber yamaha weiß ich das das wirklich eine gute marke ist.vor allem man kann es einstellen was man für einen ton haben will. und wenn yamaha viel mehr voice und styles hat, dann kauf dir yamaha
Ich tendiere auch eher zu Yamaha, aber einfach aus dem grund, dass ich selbst ein Yamaha p155 bei mir im Zimmer stehen habe und Roland nur mal kurz angespielt habe. Auf den einschlägigen Seiten wird das E-Piano auch zielich abgefeiert, wobei in diesem Testbericht steht, die Pianosounds wären billig. Das finde ich mal überhaupt nicht! Aber naja...ist ja alles Geschmackssache was den Klang angeht.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-p-155.html