Roland E-70 e piano, eine Taste lauter als die anderen, warum?

2 Antworten

Ist sie Grundsätzlich lauter, aber reagiert auf Touchresponse (Anschlagdynamik) oder ist sie immer volle Lautstärke, weil sie nicht mehr auf Anschlagdynamik reagiert? Würde da ggf auf ein Hardwareproblem tippen. Kenne das Keyboard nicht, ob man da einzelne Tasten anders einstellen kann...

Stephi203
Beitragsersteller

Sie reagiert nicht mehr auf die Anschlagdynamik, vielen Dank für die Antwort!

Bei der Anschlagdynamik wird die Zeit zwischen dem Öffnen eines Kontaktes und dem Schließen eines anderen Kontaktes gemessen und ausgewertet. Offenbar ist einer dieser Schalter defekt. Denn je kürzer der Zeitraum ist, desto härter wird der Anschlag wiedergegeben. Manchmal merkt man den Defekt auch schon am Fingergefühl, wenn man die Taste langsam drückt und mit dem Verhalten einer intakten Taste vergleicht.