Reichen 61 Tasten überhaupt aus um Klavier spielen zu lernen?

5 Antworten

Es gibt klassische Stücke, die über mehr Oktaven gehen, aber das sind Einzelfälle. Ich meine bei Für Elise würde man in den hohen Tönen manchmal dann aufs Plastik greifen. Man kann dann natürlich alles eine Oktave verschoben spielen, dann hört es sich aber nicht mehr wie das Original an... Aber bei Popliedern reicht ein E-piano aus. Es gibt natürlich auch Epianos mit den vollen 88 Tasten, aber wenn es dir reicht die meisten Lieder zu spielen, dann braucht dich das nicht zu stören. Vor allem, wenn du grade erst anfängst zu spielen.

IchBinRatlos123. Bei Für Elise kommen Passagen, für die ein E-Piano nicht reicht. Wenn du allerdings er moderne Stücke spielen willst, reicht eigentlich auch ein E-Piano, denn die meisten modernen Stücke haben eine sehr eng beieinanderliegende Tone in der Melodie und die Begleitung besteht überwiegend aus Akkorden. Außerdem liegt Melodie und Begleitung bei Modernen Stücken nicht weit auseinander. Wenn du aber in klassische Stücke interessiert bist, solltest du entweder nach welchen suchen, die aus die Tastatur passen oder du musst für klassische Stücke ein Klavier/Flügel benutzen

für einige stücke reichts das nicht ... normalerweise hat das klavier nämlich 88 tasten! wenn du ein E-piano kaufst rate ich dir eins mit vollen 88 tasten holen ... viele gefühl volle stücke werden sehr hoch oder tief gespielt! Ich spiele selbst seit 10 jahren und es gab unzählige stücke bei denen 61 tasten NICHT gereicht hätten!

hoffe das ist dir ein guter rat, Asarax

P.S. ich habe selbst ein klavier ... spreche also aus erfahrung C:

Wenn du aber erst damit anfängst, reicht das eigentlich total. wenn du später merkst, dass du das klavierspielen vertiefen möchtest, dann ist ein richtiges klavier natürlich empfehlenswert. ein wirklich gutes klavier ist aber im vgl zu einem e-piano viel teuerer...

Wenn du Klavier spielen lernen möchtest, dann solltest du dir ein E-Piano mit 88 Tasten kaufen. Für den Anfang kannst du jedoch auch mit einem Keyboard mit 61 Tasten beginnen, wenn es finanziell nicht anders geht.