Was ist besser Realschule oder Gesamtschule?

6 Antworten

Gesamtschule. Ich kam zur 5. Klasse mit einer Empfehlung für die Realschule auf die Gesamtschule, welche die beliebteste Schule meiner Großstadt ist und es war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Auf der Realschule hätte ich vermutlich meinen Abschluss gemacht und Fachabi gemacht, weil einem nahegelegt wird, dass der Sprung in die gym. Oberstufe so hart ist.
Auf der Gesamtschule war das anders. Ich konnte immer alle Zweige ausprobieren, für jedes Fach meine angemessene Leistung finden und damit herausfinden, dass ich durchaus in der Lage bin die gymnasiale Oberstufe ohne negativen Notensprung zu meistern.

Außerdem habe ich alles als viel vielseitiger erlebt, weil wir bis zur 8. Klasse mit allen Schulformen zusammen unterrichtet wurden und jeder sein persönliches Lerntempo hatte und man dadurch mit viel unterschiedlicheren Menschen mit verschiedenen Zielen zutun hatte.
Erst später wurden die Klassen nach Leistungen unterteilt und auch das war gut, um nochmal ein anderes Bild zu bekommen und Motivation zu finden sich anzustrengen. Und es klappt:

Es kommen jedes Jahr 60 Haupt, 60 Real und 60 Gymnasiasten in die 5. Klasse, wovon 2 Drittel das allgemeine Abitur schaffen. Ungefähr 30 davon machen g8 das heißt in 12 Jahren, der Rest wie bis vor ein paar Jahren üblich in 13, das steht jedem Schüler frei zur Wahl.

Erstmal ist beides gleich.  In einer Gesamtschule gibt es nur Abiturlehrer und das hilft beim Lernen sie ziehen nicht so an aber man lernt extrem gut

Vadfingel  27.09.2016, 22:16

Gesamt ist besser, aber auch dort gibt es Lehrer, die nicht in der Oberstufe unterrichten, da sie diese Qualifikation nicht haben.