Ist Gesamtschule schwerer als Realschule

3 Antworten

Die Vorbereitung auf das Abitur findet nicht in der 10. Kl. statt - weder in der Ralschule noch in der Gesamtschule, sondern erst in der Oberstufe. Bei beiden Schularten wird am Ende der 10. Kl. gleichermaßen die Prüfung zum MS absolviert. Abgesehen davon sind die Schulen hinsichtlich Anforderungen und Schülerzusammensetzung natürlich nicht gleich. Dass manche Erwachsene glauben, dass die Realschule besser sei als eine Gesamtschule liegt wohl eher daran, dass es zu deren Zeit die GS nicht gab und sie zu wenig darüber wissen. Diese waren ja sogar fest davon überzeugt, dass die Hauptschule besser als die RS wäre; nun ist die HS schon weitgehend abgeschafft und einige Unverbesserliche werden ihr wohl noch lange nachtrauern.

Klar ist Realschule schwieriger, abgesehen von den Abschlussprüfungen. Diese sind bei einem Realschulabschluss genau gleich. Realschule ist halt ein Level höher :)

Schule ist Schule, wenn Du da mitmachst, dann schaffst Du das schon.