Was ist der unterschied zwischen realschule und gesamtschule?

13 Antworten

auf einer gesamtschule sind meistens mehrere schulzweige (z.b. haupt- realschule + gym) untergebracht

ich bin selbst auf einer gesamtschule!!

gesamtschulen sind vom tempo her etwas langsamer als die realschulen und realschulen sind schwieriger.

ich hoffe das ich damit deine frage hilfreich beantwortet hab !! :)

Realschule = 5. bis 10. Klasse / Gesamtschule = 5. bis 13. Klasse, oder wahlweise auch nur bis Klasse 10. Nicht in jedem Bundesland gibt es Gesamtschulen, zudem sind die einzelnen Gesamtschulen inhaltlich sehr unterschiedlich aufgestellt.

Realschule ist ganz normale Realschule bei der du die Mittlere Reife machen kannst. Auf einer Gesamtschule kannst du Haupt- oder Realschulabschlüsse, sowie das Abitur machen. . Auf einer Erweiterten Realschule (gibt es im Saarland) kann man übrigens den Haupt- oder Realschulabschluss machen.

BernerKruemel  24.02.2016, 20:33

wobei ein gesamtschulabi eigentlich nur beweist das man zu faul war nach der 10. klasse zu arbeiten

und ein abi von einer gesamtschule ist nicht mal annähernd mit dem eines gymnasiums zu vergleichen

Bei einer Realschule hast du mit deiner Klasse alle Fächer und machst zum Schluss den Realschulabschluss.

Bei einer Gesamtschule ist das anders nach und nach kommst in E und G Kurse je nachdem wie gut du bist somit kannst du auf und absteigen und je nachdem welche Kurse und Noten du hast kannst jeden Abschluss machen egal ob gymnasial- /real-/ oder hauptschul-Abschluss .Bei vielen Gesamtschule kann man sogar sein Abitur machen .