Gesamtschule oder realschule besser?

6 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. von der leistung her ist die realschule besser, da auf der gesamtschule ein gemisch zwisch real und hauptschülern ist. daher ist die leistung der schüler unterschiedlich und somit auch die lernfähigkeit der klasse.

Hey also ich bin auf der Gesamtschule und ich würd dir die Realschule empfehlen glaub mir dort lernst du viel besser dort wird dir mehr beigebracht dort hat du viel Unterstützung von Lehrern und dort sind die meisten Mitschüler viel sozialer als auf der Gesamtschule

Ich denke, den klassischen Bildungskonzepten Realschule etc. sollte vor div. Misch- und Alternativsystemen stets der Vorzug gegeben werden.

Andererseits ist jede Situation menschlicher Überlegung ein Abwägen, ganz besonders vor dem Hintergrund der eigenen Person, da können schwerlich Wildfremde mitreden.

Naja, Gesamtschule hört sich schon ... schlechter .... an. Ist sie ja auch 😂

thomsue  25.04.2016, 23:21

Ja auch. Und insgesamt schon. Liest du auch bei den anderen Kommentaren

Aicher98  25.04.2016, 23:20

Für dich

Auf der Realschule, falls ich richtig liege, hast du nur die Möglichkeit eine Mittlere Reife zu absolvieren. Du müsstest dann nach der 10. Klasse, wieder die Schule wechseln. Wenn du mit dem Gedanken spielst, Abitur zu machen! Würde ich dir lieber zu Gesamtschule vorschlagen!

LG Alina