Kann eine Mikrowelle mit Heißluft einen Backofen ersetzen?

16 Antworten

Ich hatte jahrelang so ein Gerät und war total zufrieden damit. Jedoch seit ich meinen neuen Miele-Backofen habe, brauche ich das Teil nicht mehr-

Kenne Mikrowellengeräte mit Grillfunktion aber nicht mit Heißluft

Mikrowellengeräte zeichnen sich aus, dass der Garraum im Normalfall kalt bleibt.

Es gibt oder gab zumindest mal Backmischungen extra für Mikrowellen, hab sie auch mal ausprobiert, war aber nicht begeistert.

Habe eine normale Mikrowelle und einen kleinen Minibackofen mit Heißluft für kleine Portionen, aber wenn man z.B. einen Blechkuchen machen will, dann ist dieser schon zu klein, dann brauche ich auch den großen Backofen.

Das hängt wohl vom Gerät ab, von seiner Qualität und wie viel Geld du ausgeben kannst. Ich habe einen nie gebrauchten Miele Umluftbackofen mit Mikrowelle + Grill geschenkt bekommen, halb so gross wie ein normaler Umluftbackofen, alles elektronisch mit Tipptasten. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Für zwei Personen ideal, braucht nicht so viel Platz, backt hervorragend, die Mikrowelle brauche ich sowieso nur ab und an, um zusätzlich etwas schnell warmzumachen. Eine Mikrowelle hatte ich sowieso schon. Also wer nicht viel Platz hat, gerne backt, sollte sich das überlegen. Es muss natürlich gesagt werden, das die Miele, und auch andere in dieser Qualität ziemlich teuer sind. Wenn mein Nachbar nicht mal wieder die Küche ausgetauscht hätte, wäre das Gerät nie meins geworden! Aber missen will und kann ich es nicht mehr.

Auch wenn eine Mikrowelle Heißluft hat: Viele Sachen gelingen damit nicht, wenn man backen will. Dann lieber parallel dazu noch einen Minibackofen.