Was ist besser ganzkörper training oder jede woche andere muskelgruppe?

5 Antworten

Es gibt kein besser. Beide Methoden haben ihren Sinn und ihren Platz. Und beide führen zum Muskelaufbau.

Es stellt sich mehr Frage was sinnvoller ist. Mit dem Splittplan folgt auch ein höheres Volumen. Für Anfänger ist ein hohes Volumen zu ihrem Start nicht notwendig und bei einigen löst das nur Muskelversagen aus, auch wenn das bei dem ein oder anderen klappt.

Ein Anfänger profitiert schon von wenig Volum, er braucht einfach nicht soviel wie ein Athlet, dass ist auf der einen Seite sinnvoller und auf der anderen Seite ist es auch weniger Arbeit mit einem Ganzkörper Plan zu trainieren.

Der Frage kann ich entnehmen, dass du Anfänger bist

demnach ganz klar Ganzkörpertraining

  1. du lernst die Übungen schneller und besser
  2. du hast mehr Wachstumsreize (dafür sind diese weniger stark)
  3. du kannst deinen Körper besser an das Training gewöhnen

Ganzkörperpläne müssen allerdings etwas System haben. Es bringt nichts wenn du 8 Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge etc.) an einem Tag machst.

Bei 4 Einheiten in der Woche hat man recht viel Spielraum und den kannst du von Anfang an nutzen. Da du jedem Muskel in der Woche mindestens 2 eher 3 Reize setzt, musst du darauf achten nicht ZU VIEL zu machen. Einerseits für den Muskel selbst (also zu heftige Muskelkater sind von Nachteil) als auch vom Nervensystem her (nicht zu viele komplexe Übungen an einem Tag).

Beispiel Plan:

Einheit A:

3 Kniebeuge/Beinpresse
3 Beinstrecker
4 Rudern Vorderhandgriff
4 Bankdrücken
3 Reverse Flys
3 Waden
3 Crunches Schrägbank (Bauch)

Einheit B:

3 Klimmzüge
3 Latzüge
3 Military Press
3 Hyper Extensions
2 Beincurls
3 Unterarmstütz
3 Seitstütz

danielschnitzel  17.09.2018, 08:15

wenn du bei den Beinen Probleme bekommst, kannst du die Übungen auch mischen, denn in der Form sind sie ja voneinander getrennt (Vorder und Rückseite)

WASLoS0000
Beitragsersteller

Ich bin von daher wollt ich noch nicht im fitness anfangen ,ich will jeden montag,mittwoch,freitag zuhause ein ganzkörpertraining machen und dienstag, donnerstag will ich an stangen und so trainieren

deathnote6  17.09.2018, 16:55

Man hat mehr Wachstumsreize dafür sind sie weniger stark? Kannst du das erklären, weil ich mit der Aussage so nicht einverstanden bin.

danielschnitzel  17.09.2018, 20:34
@deathnote6

jo hab das fix runter getippt

Wenn ich mehrfach die Woche einen Muskel trainieren möchte (durchaus sehr sinnvoll), kann ich den nicht in jedem Training so sehr bearbeiten wie beispielsweise im Split, sonst käme die Regeneration nicht hinterher

Heißt bei höherer Frequenz muss man dann beim Volumen und der Intensität runterschrauben und aufpassen. Mehr Wachstumsreize, aber weniger "stark". Man macht öfter weniger als einmal viel in der Woche.

Das einfachste Beispiel hierfür wäre:
Statt Split Brust (Schultern etc), wo man insgesamt 9-12 Sätze Für die Brust hat mit Übungen wie Bankdrücken, Dips und Schrägbank einmal in der Woche..

macht man im GK dann maximal 3 mal die Woche 4 Sätze Bankdrücken und Schrägbankdrücken alternierend beispielsweise.

Würde man in jeder Einheit beispielsweise Schrägbank und Bankdrücken mit 3-4 Sätzen reinpacken, ginge das vermutlich komplett nach hinten los und eine Steigerung ist kaum möglich wegen zu hohen Volumens

Hoffe so versteht es dann auch der FS, du weißt das ja alles

deathnote6  17.09.2018, 23:40
@danielschnitzel

Das ist auch richtig was du sagst. So könnte ich dass auch unterschreiben.

Davor war das verwirrend. Haha

Es gibt kein besser oder schlechter, je nach Trainingslevel ergibt sich der jeweilige Plan, Ganzkörperplan geht immer auch für Fortgeschrittene, aber ein Splitt kann bessere Erfolge erzielen, da du einen viel größeren Reiz setzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Ob GK oder Split.. das kommt darauf an dein Körper reagiert und ist Erfahrungssache.. Ich kann dir aber sagen mehr als einen 2er oder 3er Split ist kontra produktiv (meine Meinung) und ich fahre mit meinem Ganzkörpertraining seit Jahren sehr gut!

Ganzkörpertraining

WASLoS0000
Beitragsersteller

Ok danke