Was ist besser erst fettabbau und dann muskelaufbau oder gleich muskelaufbau?

4 Antworten

Gleich Muskelaufbau.

  1. verbrennst du dabei auch Fett
  2. steigerst du deinen Grundumsatz, was auch im Schlaf mehr Fett verbrennt
  3. Muskeln wachsen schneller, wenn du eine Fettschicht drüber hast. Also genau genommen: Du kannst dann härter trainieren mit kürzeren Erholungspausen, als wenn du einen sehr niedrigen Körperfettanteil hast.

ALLERDINGS, wenn du dann die letzte Fettschicht loswerden willst, geht zwar schneller, aber du wirst richtig Hunger haben.

Und die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gering, dass du findest, dass etwas Hüftgold bei einen massigen, weil muskulösen Körper, echt gut aussieht.

Um mal gegen alle Anderen zu sprechen, würde ich persönlich zuerst das überschüssige Fett loswerden und dann sauber in den Aufbau gehen.

Ich weiß ja nicht wie du vorher Sportlich unterwegs warst aber 110 Kilo ist jetzt auch nicht ohne. Wenn du jetzt noch zusätzlich in den Aufbau gehst, wird das sehr aufgeschwemmt aussehen. Ist natürlich auch irgendwo Geschmackssache.

Ich behaupte aber mal, das unter deiner momentanen Fettschicht schon einiges an Muskeln schlummern, was ja bei "übergewichtigen" oder gut gebauten Leuten meist der Fall ist. Da kann eine Diät schon gleich vom Look wunder bewirken. Wenn dann mal das Fett weg ist, kann man mit einem sauberen Ernährungsplan auch relativ Fettfrei aufbauen und ne gute Form übers Jahr halten, oder dann eben mini cuts einlegen.

Was du aber im Endeffekt machst, ist deine Sache.

Wenn du mehr Muskeln aufbauen möchtest dann ist es besser erst die sogenannte Massephase, mehr essen als man verbrennt, zu machen. Danach verbrennt man das ganze Fett.