Welches Walkie-talkie?

Traveller5712  31.08.2021, 17:00

Wie groß soll die Reichweite sein? Was willst Du damit genau tun? Ein Handgerät oder eines für's Auto?

Chickenverbot
Beitragsersteller

Also es soll ein Handgerät sein und die Reichweite sollte 2 bis 3 Kilometer betragen. Wenn die Reichweite noch weiter geht, wäre das auch gut.

3 Antworten

Schön, dass Dich dieses Thema interessiert... aber leider bist Du dabei, ohne Lizenzierung, sehr eingeschränkt: Du darfst nur CB- Funk, Freenet und PMR nutzen; und das in NICHT MODIFIZIERTER Ausführung, also unverändert.

Wenn Dich jedoch dieses Thema interessiert und Du, wenn ich das Deinem Nick entnehmen kann, gerne unterwegs bist, wäre für Dich sicherlich der Amateurfunk das Richtigere. Hierzu mußt Du jedoch eine Prüfung ablegen und Dir danach ein amtliches Rufzeichen geben lassen. In Summe liegst Du ab 150€ zum Einsteigen (Prüfungsgebühr und Rufzeichenzuteilung); ein Lehrgang käme ggf. noch hinzu. Je nachdem was Du danach machen willst kommt dann Equipment, dass es aber auch gebraucht gibt.

Informiere Dich mal über den Amateurfunk oder nimm zu Deinem nächstgelegenen DARC- Ortsverband Kontakt auf (findest Du auf www.darc.de)... dort wird Dir nicht nur gerne weiter geholfen werden sondern Du siehst jede Menge Gerätschaften, die für Dich wohl sehr interessant sein dürften.

Traveller5712  02.09.2021, 09:44

Sorry - aber der gute Mann sucht ein Handfunkgerät. Die gibt es in ausreichender Form, Farb eund Anzahl und vor allem für jeden Gelfdbeutel und jeden Einsatzzweck auch ohne eine Amateurfunklizenz für JEDERMANN!

Gluglu  02.09.2021, 10:23
@Traveller5712

Und was war daran so unverständlich? Er wollte was, das batteriebetrieben ist und nach Möglichkeit wasserfest sein sollte... und das gibt es nicht für jeden Geldbeutel denn "wasserfest" schließt eine gewisse Qualität mit ein. Und wenn Du Dir die Frage noch einmal durchließt wirst Du gleich zu Beginn feststellen, dass er sich sehr für Funkgeräte interessiert und ihn dieses Thema fasziniert. So hat es bei allen Lizenzierten begonnen insofern nicht familiäre Gründe dahinter standen. Daher wäre es für ihn nicht uninteressant, wenn er mal die Option einer Amateurfunklizenz überdenkt weil er dann auch was damit machen darf und ist nicht nur "Endnutzer".

Traveller5712  02.09.2021, 12:51
@Gluglu

Er sucht ein Funkgerät - und keine Amateurfunkgenehmigung (Lizenzen gibt es schon lange nicht mehr). Ich denke, dass ist eindeutig - also bitte back to topic!

Gluglu  02.09.2021, 12:56
@Traveller5712

Keine Ahnung in welcher Welt Du lebst wenn Du der Meinung bist, es gäbe keine Amateurfunklizenzen mehr. Aber ich sehe schon, in welche Richtung es bei Dir geht: Einigen wir uns einfach drauf, dass Du recht hast und gut isses!

Traveller5712  02.09.2021, 12:58
@Gluglu

Kollege - ich habe seit 1986 eine Amateurfunkgenehmigung und beschäftige mich seit dem zarten Alter von 8 Jahren mit Funkgeräten ALLER ART! In dieser Welt lebe ich. Und Das "Ding" heisst seit sehr vielen Jahren "Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst". Die Bezeichnung "Amateurfunklizenz" ist schon lange kein offizieller Sprachgebrauch mehr der Behörden.

In DIESER Welt lebe ich.

Chickenverbot
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) aber ich möchte ein einfaches Walkie-talkie. Es muss Batteriebetrieben sein und wenn möglich auch Wasserdicht und relativ robust. Es sollte nicht mehr als 2 bis 3 Kilometer betragen.

Gluglu  31.08.2021, 17:31
@Chickenverbot

Dann nimm die Stabo Frecomm- Geräte: Die sind robust, dicht und zuverlässig!

Chickenverbot
Beitragsersteller
@Gluglu

Das scheint ganz gut zu sein, aber kannst du mir ein etwas günstigeres Walkie-talkie empfehlen?

Gluglu  31.08.2021, 19:58
@Chickenverbot

Vergiss diese Kaspereien: Wenn Du was willst, was Du laut Deinen Wünschen suchst, dann kostet das eben Geld. Ersetze das Wort "günstig" gegen "preiswert" und Du kommst wieder bei den Stabos raus. Natürlich kannst Du billigst- Rumpeln nehmen aber wenn die nass werden, sind sie hin. In Summe fährst Du mit den beiden Stabos, auf Zeit gesehen, am günstigsten.

OK ... dann suche bitte bei Dir bekannten Online.-Händlern nach Funkgeräten aus dem Bereich PMR446.

Dort findest Du Geräte in jeder Preis- und Ausstattungsklasse.

Nehme aber bitte auf jeden Fall Geräte, welche eine möglichst lange, gut sichbare Antenne haben.

Wenn Du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, solltest Du nach Geräten aus dem Bereich "FreeNet" schauen, Die haben meist schon Profi-Format und Ausstatung, und eine wesntlich höhere Reichweite (weil anderer Frequenzbereich und mehr Sendeleistung).

CB-Handfunkgeräte sin dneu einfach viel zu teuer, für den Einsatzzweck.

Chickenverbot
Beitragsersteller

Also ich wollte nur ein Walkie-talkie was relativ robust und wenn möglich auch Wasserdicht ist. Es muss auf jeden Fall Batteriebetrieben sein. Also ein einfaches Walkie-talkie. Es muss nichts besonderes sein. Ich bin gerade auch noch ein "Anfänger".

So, jetzt mal Tacheles in Sachen Funkgeräte. ich nenne Dir jetzt mal einfach ein paar Hersteller und Typen. preise und Verfügbarkeit kannst Du selber herausfinden. Dürfte ich Dir auch gar nicht geben.

Wenn Dir Wasserdichtheit wichtig ist, dann solltest Du auf einen eventuell vorhandene IP-Schutzkallse achten. Wofür diese Standards stehen, findest Du im Netz.

PMR446 (446 MHz, 0,5 W Sendeleistung, bis zu 16 Kanäle, analog oder digital mittlere Reichweite)

  • Stabo freecom 850
  • Midland G7 Pro
  • Albrecht Tectalk Outdoor
  • Wouxun KG-819
  • Team TeCom IP3 PMR446

FreeNet (144 MHz, 1 Watt, bis zu 12 Kanäle, analog oder digital, hohe Reichweite)

  • Team TeCom IP3 freenet
  • Stabo freetalk eco_digi

Kombigeräte (PMR446 UND FreeNet in einem Gerät) gibt es auch! Wenn Du hier eines mit einer IP-xxx Schutzklasse findest: Sofort kaufen! Dann hast Du alle Möglichkeiten in einer Hand.

Mir ist da nur gerade das Team Tecom Duo-C PMR/Freenet ins Auge gesprungen. Das hat zwar keine Wetterschutzklasse, bietet aber für den Preis, den ich gesehen habe, quasi ZWEI Funkgeräte in einem.

CB-Funk-Handgeräte kann ich Dir definitiv nicht empfehlen. Um im CB-Funk relativ hohe Reichweiten erzielen zu können, benötigt man auch bei Handfunkgeräten eine sehr lange Antenne. Damit werden diese Geräte wiederum unhandlich (vor allem für Outdoor-Aktvivitäen, wie Du sie vermutlich planst). Verkürzte Antennen für diese Geräte gibt es zwar auch ("Gummiwendel-Antennen"), aber dann kannst Du das Funkgerät gleich zuhause lassen ;)

Natürlich kommt alles - auch Handfukgeräte - heutzutage aus China. Daher unterscheiden sich die Geräte nicht immer wirklich - zumindest in der wirklich untersten Preisklasse. Das sind dann schlicht und ergreifen Spielzeuge - oder so schlechte Geräte, dass man quasi ungewollt auf zwei Kanälen gleichzeitg hört.

Daher: Lieber ein paar Euro mehr bezahlen, als sich mit dem billigsten vom billigen herumärgern zu müssen. Schliesslich könnte unter umständen beim Wandern etc,. mal Dein leben davon abhängen, dass eben gerade kein Regenwasser ins Gerät kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Traveller5712  03.09.2021, 11:21

Mist .. egal ... ich habe seit 42 Jahren Funkgeräte in der Hand ;-) Dies zum Thema "Woher ich das weiß"