CB Funkgerät mit Repeater Funktion und noch andere fragen zum Thema CB Funkgerät?

2 Antworten

Die Repeater-Funktion benötigste Du tatsächlich nur dann, wenn in Deiner Umgebung ein CB-Funk-Repeater/Umsetzer/Relais existiert. Hier findest Du eine Karte mit bekannten Umsetzern.

Ansonsten möchte ich Dir folgende Geräte empfehlen:

  • Günstig + Klein: Albrecht AE 6120 VOX
  • Gerät für den Radio-DIN-Schacht: Albrecht AE 6491 VOX
  • Multifunktional bezüglich Einbau: Midland 88 VOX (geht sogar mit Saugnapf an die Windschutzscheibe)
  • mit SSB günstig: Superstar 3900
  • mit SSB hohe Qualität: Stabo President George II
  • Handfunkgerät: Alan42DS (auch als Mobilgerät nutzbar)

Ich möchte Dir an dieser Stelle beispielhaft drei Funkfachhändler ans Herz legen, welche Dich auch gerne telefonisch oder per EMail beraten können:

https://www.pmr-funkgeraete.de
https://www.funkkeller-weissach.de/
https://www.funktechnik-bielefeld.de

Bitte kaufe nicht bei Amazon oder ähnlichen Online-Händlern. Du hilfst so mit dazu, dass diese Funkfachhändler bestehen bleiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Ob du die Repeater-Funktion brauchst hängt stark davon wo du mit dem Auto unterwegs bist. Auf normalen Straßen im ländlichen oder städtischen Bereich, brauchst du sie nicht. In bergigen Gebieten ist sie schon wichtig, da das Signal so von anderen Teilnehmen verstärkt zu dir kommt wenn sonst kein gutes Signal wäre.

• Albrecht AE 6290:

Repeater-Funktion: Dieses Gerät bietet eine Repeater-Funktion, was es einzigartig macht. Es ist nützlich für Langstreckenkommunikation und in Gebieten mit schwacher Funkabdeckung.

Funktionen: Hat alle grundlegenden Funktionen, die man von einem CB-Funkgerät erwarten kann.

Preis: Mittelklasse, etwas teurer als einfache Modelle, aber günstiger als High-End-Geräte.

• PNI HP6500:

Vorteile: Dieses Gerät ist sehr erschwinglich und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat eine einfache Bedienung und ist besonders für Anfänger geeignet.

Nachteile: Es hat weniger Funktionen und möglicherweise eine geringere Reichweite im Vergleich zu teureren Modellen.

Ideal, wenn du ein kostengünstiges Gerät suchst und keine erweiterten Funktionen benötigst.
Wenn du also in abgedeckten Gebieten unterwegs bist, ist das PNI sicher top für den Preis.