Was ist besser?

6 Antworten

Ja, also von der Sprachbarriere würd ich mich nicht einschüchtern lassen.
Die meisten Fächer sind ja ohnehin "international" - z.b. Mathematik. Da braucht es keine großen Deutschkenntnisse, da das meiste sowieso über Formeln und Rechungen läuft. Du schreibst, du bist seit 8 Jahren in Deutschland, da wirst Du ja wohl rudimentäre Grundkenntnisse aufgeschnappt haben, um den Unterricht zu folgen.

Ich kenne Leute, die vor 2 Jahren nach Deutschland gekommen sind und jetzt hier studieren. Also ist alles möglich.

Gerade in so Fächern wie Chemie, Physik wirst Du vieles auch ohne Deutschkenntnisse verstehen, da viel über Rechnungen und Modelle geht. Und wenn Du nicht weiterkommst, frag deine Mitschüler. Da du dann ohnehin gezwungen bist, Deutsch mit denen zu sprechen, kannst du das Deutsch dadurch gleich mitlernen.

Also wenn es nur an der Sprache liegt, und du sonst gut mitkommst im Unterricht, würd ich ruhig aufs Gymnasium gehen. Wenn Dir allerdings in Mathe ohenhin schon ne 6 droth und du Probleme hast in der Realschule mitzukommen, dann eher nicht.

Da es mich gerad' interessierrt, noch die Stundenpläne der 8. Klassen damals bei uns:

8a - Frau Lies.

Montag

  1. Stunde: Religion katholisch (Herr Schö.) im Klassenraum der 8c / Religion evangelisch (Frau Po.) im Klassenraum der 8b / Ethik (Frau W.)
  2. Stunde: Physik (Herr Sp.) im Physikraum
  3. Stunde: Darstellendes Spiel (Frau Pi.) im Theaterraum / Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum / Informatik (Herr Kr.) im rechten Informatikraum / Informatik (Herr H.) im linken Informatikraum / Spanisch (Frau G.)
  4. Stunde: Darstellendes Spiel (Frau Pi.) im Theaterraum / Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum / Informatik (Herr Kr.) im rechten Informatikraum / Informatik (Herr H.) im linken Informatikraum / Spanisch (Frau G.)
  5. Stunde: Englisch (Frau Lies.)
  6. Stunde: Französisch (Frau Kr.) / Latein (Herr B.) im Klassenraum der 9c
  7. Stunde: Deutsch (Frau R.)

Dienstag

  1. Stunde: DeutschFörder (Frau Bo.)
  2. Stunde: Mathe (Frau J.)
  3. Stunde: Geschichte (Frau Lied.)
  4. Stunde: Kunst (Frau Ben.) im neuen Kunstraum
  5. Stunde: Kunst (Fau Ben.) im neuen Kunstraum
  6. Stunde: Französisch (Frau Kr.) / Latein (Herr B.) im Klassenraum der 9c
  7. Stunde: Englisch (Frau Lies.)

Mittwoch:

  1. Stunde: Französisch (Frau Kr.) / Latein (Herr B.) im Klassenraum der 5a
  2. Stunde: Englisch (Frau Lies.)
  3. Stunde: Erkunde (Frau Kl.)
  4. Stunde: Deutsch (Frau R.)
  5. Stunde: Mathe (Frau J.)
  6. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) im Chemieraum

Donnerstag:

  1. Stunde: Deutsch (R.)
  2. Stunde: Deutsch (Frau R.)
  3. Stunde: Englisch (Frau Lies.)
  4. Stunde: Mathe (Frau J.)
  5. Stunde: Sport (Herr Ste.) in der Sporthalle
  6. Stunde: Sport (Herr Ste.) in der Sporthalle
  7. Stunde: Französisch (Frau Kr.) / Latein (Herr B.) im Klassenraum der 8b
  8. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) im Chemieraum

Freitag:

  1. Stunde: Spanisch (Frau G.)
  2. Stunde: Religion katholisch (Herr Schö.) im Klassenraum der 5b / Religion evangelisch (Frau Po.) im Klassenraum der 8b / Ethik (Frau W.)
  3. Stunde: Geschichte (Frau Lied.)
  4. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr D.)
  5. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr D.)
  6. Stunde: Erdkunde (Frau Kl.)
  7. Stunde: Mathe (Frau J.)
  8. Stunde: Physik (Herr Sp.) im Physikraum

8b - Frau Lied.

Montag

  1. Stunde: Religion katholisch (Herr Schö.) im Klassenraum der 8c / Religion evangelisch (Frau Po.) / Ethik (Frau W.) im Klassenraum der 8a
  2. Stunde: Englisch (Frau Lied.)
  3. Stunde: Darstellendes Spiel (Frau Pi.) im Theaterraum / Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum / Informatik (Herr Kr.) im rechten Informatikraum / Informatik (Herr H.) im linken Informatikraum / Spanisch (Frau G.) im Klassenraum der 8a
  4. Stunde: Darstellendes Spiel (Frau Pi.) im Theaterraum / Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum / Informatik (Herr Kr.) im rechten Informatikraum / Informatik (Herr H.) im linken Informatikraum / Spanisch (Frau G.) im Klassenraum der 8a
  5. Stunde: Deutsch (Herr Ko.)
  6. Stunde: Erdkunde (Herr G.)
  7. Stunde: Mathe (Frau Si.)
  8. Stunde: Religion evangelisch (Frau N.) im Klassenraum der 8c

Dienstag

  1. Stunde: DeutschFörder (Frau Bo.) im Klassenraum der 8a
  2. Stunde: Kunst (Frau Ben.) im neuen Kunstraum
  3. Stunde: Kunst (Frau Ben.) im neuen Kunstraum
  4. Stunde: Englisch (Frau Lied.)
  5. Stunde: Französisch (Herr Ko.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  6. Stunde: Französisch (Herr Ko.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Geschichte (Herr Schö.)

Mittwoch:

  1. Stunde: Physik (Herr H.)
  2. Stunde: Englisch (Frau Lied.)
  3. Stunde: Chemie (Herr L.)
  4. Stunde: Deutsch (Herr Ko.)
  5. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr G.)
  6. Stunde: Mathe (Frau Si.)

Donnerstag:

  1. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr G.)
  2. Stunde: Französisch (Herr Ko.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  3. Stunde: Englisch (Frau Lied.)
  4. Stunde: Deutsch (Herr Ko.)
  5. Stunde: Sport (Frau Bö.) in der Sporthalle
  6. Stunde: Sport (Frau Bö.) in der Sporthalle
  7. Stunde: Physik (Herr H.) im Physikraum
  8. Stunde: Geschichte (Herr Schö.)

Freitag:

  1. Stunde: Spanisch (Frau G.) im Klassenraum der 8a
  2. Stunde: Religion katholisch (Herr Schö.) im Klassenraum der 5b / Religion evangelisch (Frau Po.)/ Religion evangelisch (Frau N.) im Klassenraum der 8c / Ethik (Frau W.) im Klassenraum der 8a
  3. Stunde: Deutsch (Herr Ko.)
  4. Stunde: Mathe (Frau Si.)
  5. Stunde: Mathe (Frau Si.)
  6. Stunde: Französisch (Herr Ko.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Chemie (Herr L.) im Chemieraum
  8. Stunde: Erdkune (Herr G.)

8c - Herr Schn.

Montag

  1. Stunde: Religion katholisch (Herr Schö.) im Klassenraum der 5d / Ethik (Frau W.) im Klassenraum der 8a
  2. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  3. Stunde: Darstellendes Spiel (Frau Pi.) im Theaterraum / Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum / Informatik (Herr Kr.) im rechten Informatikraum / Informatik (Herr H.) im linken Informatikraum / Spanisch (Frau G.) im Klassenraum der 8a
  4. Stunde: Darstellendes Spiel (Frau Pi.) im Theaterraum / Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum / Informatik (Herr Kr.) im rechten Informatikraum / Informatik (Herr H.) im linken Informatikraum / Spanisch (Frau G.) im Klassenraum der 8a
  5. Stunde: Geschichte (Herr Schö.)
  6. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr D.)
  7. Stunde: Mathe (Herr Schn.)
  8. Stunde: Religion evangelisch (Frau N.)

Dienstag

  1. Stunde: DeutschFörder (Frau Bo.) im Klassenraum der 8a
  2. Stunde: Mathe (Herr Schn.)
  3. Stunde: Physik (Herr Sp.) im Physikraum
  4. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  5. Stunde: Französisch (Frau G.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  6. Stunde: Französisch (Frau G.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) im Chemieraum

Mittwoch:

  1. Stunde: Kunst (Frau Bet.)
  2. Stunde: Kunst (Frau Bet.)
  3. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  4. Stunde: Englisch (Frau Sc.)
  5. Stunde: Sport (Herr Ste.) in der Sporthalle
  6. Stunde: Sport (Herr Ste.) in der Sporthalle

Donnerstag:

  1. Stunde: Englisch (Frau Sc.)
  2. Stunde: Französisch (Frau G.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  3. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  4. Stunde: Englisch (Frau Sc.)
  5. Stunde: Mathe (Herr Schn.)
  6. Stunde: Mathe (Herr Schn.)
  7. Stunde: Erdkunde (Frau Kl.)
  8. Stunde: Physik (Herr Sp.) im Physikraum

Freitag:

  1. Stunde: Spanisch (Frau G.) im Klassenraum der 8a
  2. Stunde: Religion katholisch (Herr Schö.) im Klassenraum der 5d / Religion evangelisch (Frau N.) Ethik (Frau W.) im Klassenraum der 8a
  3. Stunde: Englisch (Frau Sc.)
  4. Stunde: Erdkunde (Frau Kl.)
  5. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) im Chemieraum
  6. Stunde: Französisch (Herr Ko.) / Latein (Herr G.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr D.)
  8. Stunde. Geschichte (Herr Schö.)

fett markiert = Unterricht beim Klassenlehrer.

Sofern kein anderer Raum angegeben ist, Unterricht immer im Klassenraum

Sarha879
Beitragsersteller

Oha danke für dein Nachricht :)

Du... Wir können weder dich noch deine Situation ohne Kontext beurteilen, zumal wir nicht wissen, wie fleißig du sein kannst. Du scheinst aber nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Vertraue der Entscheidung deiner Eltern und Lehrer.

Um richtig gut Deutsch zu lernen, empfehle ich dir, Deutsch-Schulbücher der 2. bis 6. Klasse regelrecht aufzusaugen, und zwar so, dass du alles 100% verstanden hast! Wichtig dafür wäre auch ein "Lösungsheft" vom Originalbuch.

Wenn du fleißig versuchst, nur Deutsch im Alltag zu sprechen, dich in deiner Grammatik kritisieren und korrigieren lässt, und am besten auch alle Filme, YouTube-Videos und Spiele auf Deutsch schaust und spielst, und dich selbst dazu nötigst, alle Wörter zu recherchieren, die du nicht kennst, dann bist du ruckzuck auf einem gymnasiumtauglichen Stand.

Interessanterweise hatten viele meiner Freunde, die nicht Deutsch waren, mehr schulischen Erfolg als einige Deutsche ^^

Sarha879
Beitragsersteller

Okay wirklich danke für den tipps...ich versuche soweit wie möglich bücher, filme...auf deutsch zu lesen/schauen/sprechen...☆

probiers

schaden wirds nicht

Dann frag am besten ein oder zwei Lehrer mit denen du ein gutes Verhältnis hast, was die davon halten

Ob ein Gymnasium sinnvoll ist um Deutsch zu lernen, möchte ich bezweifeln. Hier legt man eher darauf wert, englisch, französisch oder latein zu lernen.

Vielleicht wäre ein Kurs bei einer Volkshochschule besser.