Was ist besser : Doppelstunden oder Blockstunden

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Blockstunden 71%
Doppelstunden mit 5 min Pausen 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blockstunden
  1. Eine lange Pause bringt mehr Erholung als zwei kurze Pausen. (Das ist zumindest meine Erfahrung)
  2. Wenn man nicht durch eine Pause unterbrochen wird, arbeitet man effizienter, weil man sich sonst nach der Pause erstmal wieder sortieren muss, wo man eigentlich war. (Das ist zumindest meine Erfahrung).

Klar sind 90 Minuten lang, aber man gewöhnt sich dran. Man arbeitet ja auch im Unterricht nicht 90Min ohne Pause, sondern kann sich auch immer mal wieder kurz "zurücknehmen", ohne dass das groß jemand merkt.

LG

MCX

Blockstunden

ich glaube, Blockstunden sind besser, denn in den 5 Minuten Pause wird man aufgewühlt von den anderen Mitschülern und muss dann wieder zur Ruhe kommen. Bei uns ist das so, dass wir zwischendurch trinken dürfen. unsere Lehrer finden auch Blockstunden besser. Danach eine lange Pause und die nächsten Einzelstunden beginnen. Ich finds super..

Ganz klar Blockstunden: man kann am Stück durcharbeiten und hat gegebenenfalls mal Zeit für längere Vesuche oder größere Aktionen. Auch kannst Du es als Vorbereitung auf später sehen: im Job wirst Du auch nicht alle 45 min eine Pause einlegen können... ;)))

Blockstunden

Also ich habe seit ich aufs Gymnasium gehe, also seit der siebten Klasse Blockunterricht und finde das gut. Die fünf Minuten, die man bei Doppelstunden zwischendurch Pause hat, die reißen es dann auch nicht mehr raus. Man hat eher Schluss, die Schüler werden nicht so schnell aus dem Stoff gerissen, die Pausen sind länger. Also für mich hat das nur Vorteile. Ich habe selbst mit 13 schon Tage mit vier Blöcken durchgestanden, die waren dann um 15:10 Uhr vorbei und viel mehr wird es in den folgenden Jahren auch nicht mehr.

Eine sinnvolle Mischung von Einzel- und Doppelstunden. Einen Antrag auf Erhöhung des Anteils von Doppelstunden hat mein Elternrat mit 2 Ja-Stimmen bei vielen Nein-Stimmen und Stimmenthaltungen abgelehnt.

Bevarian  26.11.2013, 23:56

Und für was hast Du gevotet?

cg1967  27.11.2013, 00:02
@Bevarian

Nein, nicht mehr Doppelstunden. Es gab insgesamt drei Anträge, bei allen folgte der Elternrat mehrheitlich meiner Auffassung (neben "mehr Doppelstunden" noch "späterer Schulbeginn" sowie "Essenpausenregimesänderung"). Der letzte Antrag wurde angenommen, die Schulkonferenz beauftragte einstimmig die Schulleitung zu handeln, die Schulleitung hat gehandelt, die Situation hat sich verbessert. :)