Was ist besser - Eifel, Harz oder Schwarzwald?

10 Antworten

Alles schön, kommt auf Deinen Geschmack an.

Es sind Mittelgebirge mit viel Nadelholzanteil, der durch die vergangenen Sommer arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ansonsten viele interessante Pflanzen und Tiere, Kultur auch überall vorhanden, war in allen drei schon, gibt halt individuelle Höhepunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl ich gerne in die Eifel fahre und dort wandern gehe, finde ich den Schwarzwald doch schöner. Fahr mal mit der Schwarzwaldbahn von Konstanz nach Offenburg, wunderschöne Strecke! Im Harz war ich noch nicht, werde ich aber evtl. mit 9€-Ticket nachholen, je nachdem, wie lange ich mich hier in Zeeland aufhalte.

Giovanni47  11.07.2022, 22:06

Die Schwarzwaldbahn ... immer wieder schön. Und möglichst noch die Höllentalbahn einbeziehen.

FlorianP1987  11.07.2022, 21:53

Dann kann ich Wernigerode und Ilsenburg empfehlen, beides mit Bahnhofsanschluss. Von letzterem Ort kannst Du bei guter Fitness (gehe ich einfach von aus) auch zu Fuß auf den Brocken, ich hab das bei Schnee gemacht, Hitze ist wahrscheinlich sogar anstrengender.

Auch Quedlinburg muss wieder wunderschön geworden sein.

nordlyset  11.07.2022, 22:16
@FlorianP1987

Danke für den Tipp! Den Harz/Brocken habe ich schon länger (damals noch mit NDS-Ticket) auf der Reiseliste, wollte damals (aus dem Düsseldorfer Raum) bis Torfhaus und von da laufen. Mal sehen... Muss da vl mal ein paar Tage mehr einplanen 🤔

FlorianP1987  11.07.2022, 22:18
@nordlyset

Die Brockenbahn ist auch nett zur Überbrückung von längeren Strecken, aber die wird auch teurer und teurer...

Bin auch aus dem Westen kommend da hingereist, Umstieg u.a. in Braunschweig.

Triberg im Schwarzwald ist toll. z.B. Wandern zu den triberger Wasserfällen. Die anderen genannten Gegenden sind auch toll.

Schwarzwald

Freiburg z.B. ist die Stadt mit den meisten Sonnenstunden. Außerdem ist man von dort im Nu in Frankreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es da überhaupt ein "besser"? Ich wandere sehr gerne im Schwarzwald und auf den benachbarten Weinwegen, die beiden anderen Regionen kenne ich - aus geografischen Gründen - kaum.