Motorräder überholen immer?

5 Antworten

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Faltblatt/803818005.pdf (bezieht sich auf das Jahr 2017, ist also älter, aber IMHO ist inzw. die Situation wieder ähnl. wie damals)

Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit war in fast 70 % aller tödlichen Motorradunfälle ursächlich.
Motorradfahrer waren in in fast zwei Drittel der tödlichen Unfälle die Hauptverursacher.

Die finden es halt geil durch die Kurven zu heizen, mit den genannten Konsequenzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Kurve schnell zu durchfahren mit großer Schräglage fühlt sich toll an. Die teilweise extreme Beschleunigung von Motorrädern wirkt oft verlockend.

Leider gibt es dann auch Fahrer die Autos sehr dicht auffahren und knapp überholen.

Ich wurde auf dem Motorrad auch schon von anderen Motorradfahrern sehr risikoreich auf der gleichen Spur überholt, mit minimalem Abstand.

Motorrad fahren kann ein tolles Hobby sein - wenn man vorausschauend und rücksichtsvoll fährt.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Motorradfahrer möchte ich gern vor allem die Kurven flüssig fahren. Habe ich einen Autofahrer vor mir, der deutlich langsamer fährt, überhole ich ihn, da er mich daran hindert.

LiveYourDream11
Fragesteller

Also ich bin als Auto den Verhältnissen nach so gefahren wie es ging. Klar können alle Motorräder schneller auf diesen Pässen, aber immer zu schnell fahren und mich oder auch andere direkt bei der Kleinsten Möglichkeit zu überholen, verstehe ich nicht immer…

WECoyote  13.01.2024, 10:51
@LiveYourDream11

Wer sagt, dass die Motorradfahrer immer zu schnell sind? Ein Motorrad hat eine deutlich bessere Beschleunigung als ein Auto, auch innerhalb der StVO.

Hilfe607  13.01.2024, 10:56
@WECoyote

Auf der Geraden, in Kurven sieht die Geschichte anders aus. Da sind die Motorradfahrer die einen Behindern die Kurve Flüssig zu nehmen.

WECoyote  13.01.2024, 10:57
@Hilfe607

Das stimmt, da Motorräder langsamer fahren müssen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Autofahrer auch da deutlich langsamer sind.

LiveYourDream11
Fragesteller
@WECoyote

Ich meine nicht immer zu schnell, aber häufig gefährlich beim Überholen. Witziger Weise bin ich mal in einem Video von ner Youtuberin und nem Youtuber gelandet, die ich teilweise gucke, die nen Vlog gemacht haben und mich in dem Video auch an einer riskanten Stelle überholt haben. Das Video und die Stelle habe ich: https://youtu.be/_svkIx7nNmQ?si=bw3K8Qg9Fddq4iZc bei 7:42 ab da gucken, der Wagen davor bin ich😅

WECoyote  13.01.2024, 11:00
@LiveYourDream11

Aus Autofahrersicht sieht das gefährlich aus, ist es aber nicht. Die Sicht nach vorn war weit genug und es kam keinerlei Gegenverkehr. Die Motorräder haben sehr zügig beschleunigt und konnten sich weit genug vor der Kurve wieder einordnen.

WECoyote  13.01.2024, 11:09
@LiveYourDream11

Es gibt hier kein zu langsam. Du sollst so fahren, dass du dich sicher fühlst und dein Auto unter Kontrolle hast. Wer schneller fahren will, der soll an geeigneten Stellen überholen.

Ja, weil sie es können.

Motorrad Fahrer fahren nicht unbedingt alle nach den Verkehrsregeln, sondern so, wie es technisch geht.

Da wirst du wohl zu langsam sein...

Wobei die (schweizer) Motorradfahrer gerade im Südschwarzwald oft irre unterwegs sind.

LiveYourDream11
Fragesteller

Ich denke ich war so wie es geht unterwegs, nur die haben vor allem nach den Kurven immer direkt überholt