Was gefällt euch an der Eifel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

die Landschaft 57%
man sieht noch ältere Frauen die Kittelschürze tragen 29%
Die Maare 14%
Die Offenheit der Menschen 0%
hat gute Wander und Fahrradwege 0%
das Dorfleben ist noch intakt 0%

2 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Die Maare

Die Maare machen diese Landschaft zu etwas Besonderen.

Beeindruckend ist die romanische Klosteranlage Maria Laach https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Maria_Laach am gleichnamigen See.

Ebenfalls besonders interessant ist Burg Eltz https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Eltz und die ebenso bedeutende Wohnburg Schloss Bürresheim https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_B%C3%BCrresheim

Zum wandern in den Weinterrassen bietet sich das Tal der Ahr an, mit vielen kleinen und größeren Burgruinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  15.06.2024, 14:53

Vielen lieben Dank für den Stern.

die Landschaft

Die Eifel war früher meine zweite Heimat und auch, wenn ich inzwischen in einer ganz anderen Region wohne, zieht es mich immer wieder mal dort hin und ich kenne mich auch recht gut dort aus, egal ob in der Schneifel, der Vulkaneifel mit den Maaren oder der Moseleifel und rund um den Laacher See. Nicht zu vergessen auch die Faszination Nürburgring und Hohe Acht.

Ich mochte immer die Landschaft, aber auch die Menschen und deren Sprache. Das intakte Dorfleben hat mir auch immer gefallen, auch wenn es mir manchmal zu neugierig zuging und von außen oft zu sehr diszipliniert wurde. Na ja, und die Mädels in Kittelschürzen gehörten zum Alltagsbild, weil sie halt praktisch sind.