Raid 0 mit 2 unterschiedlichen SSDs?

4 Antworten

Hallo Paul19Mueller,

im Prinzip könnte man mit zwei verschieden Modelle mit gleichen Kapazitäten ein RAID0 einrichten.

Die Leistung des RAID-Systems wird im Fall von der langsameren der beiden Platten bestimmt.

Es besteht aber die Unannemlichkeit, dass bei solchen RAID-Konfiguration - jeder Unterschied zwischen den Platten in Geschwindigkeit, Firmware, NAND-Speicher, Controller - vergrößert die Risiko vom Plattenausfall vom RAID.

Obwohl RAID0 die Übertragungsraten fast verdoppelt, ist es eine ziemlich unsichere Lösung, weil es keine Redundanz hat. Ich würde auf RAID 0 keine wichtige Daten speichern/ oder auf jeden Fall sie regelmäßig auf einem anderen Platz sichern.

Liebe Grüße

Titania_WD

Also bei mir kann ich 2 verschiedene Festplatten nicht in ein Raid packen die haben allerdings auch unterschiedliche Größen.

Ich würde einfach mal schauen ob die beiden Festplatten in dem Menü zur Auswahl stehen wenn nicht dann geht es auch nicht. (Ich gehe mal davon aus du willst ein Hardware Raid machen)

LG

Technisch geht das ohne Probleme, aber:

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn sowieso schon viel schnellere (als HDDs) SSDs nochmal in ein RAID 0 zu werfen. Jedenfalls nicht fuer deinen Anwendungszweck.

Benutze die Beiden lieber je einzeln, dann verlierst du die Daten von Platte A nicht, wenn B abraucht und kannst zumindest 50% deiner Spiele weiterspielen ;)

für RAID 0 müssen nicht zwingend identische Festplatten genutzt werden, aber identische Grössen. Das ist hier ja gegeben