PS5 zeigt niedrigere Lesegeschwindigkeit bei SSD an, als vom Hersteller angegeben wird?
Ich habe eine neue SSD mit einer angegebenen Lesegeschwindigkeit von 7450 MB/s in meine PS5 eingebaut. Die Konsole zeigt jedoch nur eine Geschwindigkeit von 6560 MB/s an. Bei der SSD handelt es sich um eine Samsung 990 Pro mit Heatsink (2TB). Kann man da irgendwas machen?
3 Antworten
Was der Hersteller angibt, ist die Maximale, die kann in der Praxis niedriger sein.
1000 MB/s Sekunde hin oder her, machen bei schnellen SSDs auch keinen großen Unterschied.
Das ist ganz normal, das ist z. B. beim PC und bei der XBOX Series X auch nicht anders.
Bei der Internetgeschwindigkeit ist des ebenfalls so. Da heißt es dann z. B. auch bis zu 1000 Mbit/s, die man aber kaum erreicht. Wenn ich ganz viel Glück habe, komme ich bei Downloads mit der XBOX Series X auf 800 - 900 Mbit/s. Meistens sind es aber nur 500 - 600 Mbit/s. Bei meiner PS4 ist die Downloadgeschwindigkeit noch wesentlich geringer.
Da muss schon Alles optimal zusammen passen, dass man auch wirklich die maximale Geschwindigkeit erreicht.
Die maximale Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab so kann das Zusammenspiel der Hardware von ps5 und der Festplatte dafür sorgen das es nicht die maximale Geschwindigkeit hergibt.
Außerdem sagen die Hersteller ja nicht mindestens so viel Geschwindigkeit sondern bis zu. Ich würde sagen das ist alles noch in Ordnung