Was ist Basislack?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt da 2 gängige Systeme: normale 2-Komponentenlacke und Basislacke wenn es um die Lackierung z.B bei Fahrzeugen geht.

2-K Lacke bestehen aus einer Stamm-Masse und einem Härter. Beides wird gut vermischt und muss dann gleich verarbeitet werden da die Trocknung chemisch erfolgt, durch den Härter. Das heisst, wird der Lack nicht gleich auf die Grundierung verstrichen, trocknet er Dir in kurzer Zeit noch in der Dose. Diese Lacke gibt es in jedem Glanzgrad und dieser Lack ist schon sehr robust. Ein Klarlack oben drauf ist nicht umbedingt nötig, aber möglich.

Das System mit dem Basislack ist da etwas aufwendiger, da Du 2x Lackieren musst. Der Basislack ist der eigentlich farbige Lack und wird auf deine Grundierung aufgetragen. Der Basislack ist nur 1-Komponentig, trocknet also nicht einfach so in der Dose und ist nicht so robust, muss also geschützt werden. Deswegen muss hier noch ein 2-K Klacklack aufgetragen werden.

Beide Lackierungen sehen etwas anders aus (Oberfläche), die Lackierung mit dem Klarlack sieht etwas edler aus, wegen der klaren Schicht auf der farbigen Basislack. Das System mit dem Basislack lässt Dir mehr Zeit alles zu bemalen um dann mit dem Klarlack alles zu schützen / fixieren.

Hier gibts die Farbnummer für dein Vorhaben:

http://www.rostschutzprodukte.de/tag/wustentarn/

Grüße

warexperience
Beitragsersteller

Vielen Dank, damit hast du mir sehr gut geholfen!

Es gibt doch aber auch einen 1 K-Klarlack oder liege ich da falsch? Dachte immer man muss einen 1 K-Basislack mit einem 1K-Klarlack lackieren.

Danke nochmal.

Frabato  05.05.2013, 08:21
@warexperience

Hi, ja gibt es auch, das sind Klarlacke auf normaler Kunstharzbasis. Nicht so kratzfest und hart an der Oberfläche. Würde es aber für deine Kunststoffteile auch tun.

Was ich unbedingt vorher testen würde, ob die sich vertragen. Also irgendwo einen Pinselstrich Basislack, trocknen lassen, und nen Pinselstrich Klarlack drauf. Warten und trocknen lassen. Achte darauf das bei deinem Muster auch ein harter Untergrund genommen wird, also keinen Karton oder sowas. Die Lacke bilden eine Spannung beim trocknen, ob die 2 Schichten beim trocknen auf festem heben, das wäre wichtig zu sehen.

Ausser dem siehst Du dann auch, ob der 1-K Klarlack einen harzigen Farbton hat (leicht rötlich oder so), manchen haben das und sind nicht 100% klar.

Auf den primer traegst du ganz normalen Lack auf.

Primer -> Khakilack -> Tarnstreifenfarbenlack -> evtl. Klarlack

warexperience
Beitragsersteller

Das hab ich mir gedacht, danke für die Antwort! Nur was bedeuten dann 2K-Lacke ? Ist das auch ein Basislack? Wo kann man solche Basislacke bestellen? Ich finde nichts der gleichen, welcher einen Khaki-Lack im Sortiment hat.

warexperience
Beitragsersteller
@Steffile

Hört sich jetzt vllt blöde an, aber Teile meiner Waffe (bin Soldat ) möchte ich in Wüstentarn lackieren, ist auch Plastik.

warexperience
Beitragsersteller
@Steffile

Ja das ist mein Ernst ^^ Mit eigens angelegter Ausrüstung darf man das :P

Basislack ist Grundlack ist der eigentliche Farblack. Klarlack ist dann Schutzlack.