Klarlack nach basislack?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lack ist ein sehr spezielles Problem das nur erfahrene Lackierer beherrschen. Vertraue dein Auto so einem Spezialisten an. Schon deine Frage lässt erahnen dass das nichts wird.

Hallo

jetzt gehst du noch mit 1000er Schleifblütten bis ca 5 cm ins Umfeld (Altlack) drüber, danach entfettet man, klebt das weitere Umfeld ab sprüht denn Klarlackansatz auf einem Karton denn man eh zum abnegern hat an und nebelt denn Klarlack 5-10 cm über die 1000er Anschliffstelle aus.

Wenn man mit den Schleifblüten durch denn neuen Lack schleift oder der "krumpelt" fängt man einfach von vorne an, kommt man auf Blech muss man auch grundieren.

Also ich kenn Lackprofis die können mit Spraydosen auf Metallic unsichtbar ausnebeln aber die meisten Profis mischen den Lack selber passend und nehmen dazu eine Mini Sata. Mit Sprydosenlack unsichtbare Reperaturen hinbekommen kann vielleicht 5% der Lackerer zumindest bei Unilack. Das ein Amateur das hinbekommt ist wie ein 6er im Lotto. Aber aus 5 bis 10 Meter sieht das keiner....

GwlpGwlp  09.08.2022, 15:06

Was ist denn "Schleifblütten"?

IXXIac  09.08.2022, 19:30
@GwlpGwlp

Hallo

sorry ein t zuviel (Legastheniker)

www.google.com/search?q=Schleifblüten

1000er sind die "gröbsten" also ich meine keine 1000er Rolle. Die meisten Lacker brauchen aber nur Schleifblüten ab P1500 oder P2000. 1000er nimmt man bei Lacktränen, Gardinen, Staub, Krackele, Absacker,,, das hobelt man schneller runter als das man es runterschleift. 1000er ist gut um Orangenhaut für "Klavierlack" vor dem Klarlack zügig glatt zu schleifen.

3M Lackkorrektur Schleifblüte P1000, rund 32 mm (1Pack mit 10 Stück ) (farberlin.shop)

1000er kann Lackkratzer erzeugen aber das ist die Basis für die Klarlackhaftung

Beim Feinschliff in denn Altlack sieht man ob die Farbe im Schliff gleich bleibt. Falls ja dann passt das, falls nein kann man noch denn Klarlack passend abtönnen wobei das nur Richtung dunkler geht also wenn der Neulack heller ist. Aufhellen mit Klarlack machen einige "Künstler" die dass zb für Perlmutlack können müssen

Einige Sprydosen Klarlacke sind auch frisch gesprüht einen Tick "Gelb" und werden erst unter UV Lichthärtung klar.

Deswegen kauft man am besten das Kombipacket beim Hersteller oder vom Kwasny (OEM)

Der Basislack ist ohne Klarlack immer matt...

Man lackiert die Stellen, wartet bis die getrocknet sind und geht dann in mehreren Schichten mit dem Klarlack drüber. Warum willst du die frisch lackierten Stellen anrauhen ??

Kann es sein, dass du nicht wirklich weißt, was du da tust ?

Sparrow75
Beitragsersteller

Naja ich bin was das angeht nicht sehr bewandert. Ich habe zwar Videos gesehen und in manchen Foren gelesen, daß die stellen mit nass Schleifpapier angerauht werden, damit der Klarlack besser hält.

MAB98  09.08.2022, 11:28
@Sparrow75

Ne, also das ist Unsinn.

Mit dem Schleifpapier würdest du dir deinen ganzen Lack wieder zerkratzen. Ist halt nur wichtig, dass der Lack trocken ist, bevor der Klarlack aufgetragen wird.

Sparrow75
Beitragsersteller
@MAB98

Ok, dann kann ich Klarlack jetzt drauf machen.

Der Matte Basislack sorgt für den Tiefeneffekt. Der wird nicht angeschliffen.