Was ist "aufeinander hetzen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zwei Menschen gegeneinander aufhetzt, bringt diese dazu, miteinander zu streiten oder anderweitig Probleme miteinander zu bekommen. Das kann auf verschiedene Art geschehen, zum Beispiel in dem man Lügen erzählt, aber auch, indem man die Schwächen der einen Person der anderen gegenüber besonders hervorhebt und umgekehrt. Generell bedeutet es also, absichtlich das Verhältnis zweier Menschen zueinander zerstören.

Personen gegenseitig mit falschen Informationen über den anderen anstiften, Hass auf den anderen zu bekommen

er erzählt beiden, wie schlecht der eine über den anderen redet, meistens sind diese dinge dann gelogen. damit bringt er die zwei dazu, sich zu verabscheuen und zu streiten, möglicherweise sogar zu prügeln.
meistens tut der "hetzer" es, um für sich einen vorteil daraus zu ziehen. manchmal aber auch aus langeweile oder weil er es lustig findet.

das heißt so viel wie er bringt beide personen dazu sich nicht zumögen oder zum streiten sodass sich beide hassen, das aber mit absicht, das heißt aufeinander hetzen