Was ist antioxidationsmittel?

3 Antworten

Angeblich soll dadurch der Körper vor den bösen "freien Radikalen" geschützt werden. WAS SIND ANTIOXIDANTIEN?

Der Begriff „Antioxidans“ bezieht sich auf eine Gruppe von Vitaminen und Mineralstoffen, die in vielen vertrauten Lebensmitteln und Beauty-Produkten stecken und auf die Moleküle einwirken, um den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Freie Radikale entstehen durch alle chemischen Mittel oder Prozesse —von UV-Strahlen bis zur Luftverschmutzung, über die Vorgänge in uns, wenn wir müde sind, oder einfach während unseres Stoffwechsels. Sie haben die Möglichkeit, die Elektronen anderer Moleküle zu „stehlen“ und so permanent ihre Struktur zu ändern. Da sie für den Menschen gesundheitsschädlich sind, können sie durch Antioxidantien gehindert werden, weiter ihr Unwesen zu treiben.Inhaltsstoff Antioxidantien - Garnier

Ein Antioxidationsmittel ist ein Stoff, oft eine Säure wie Ascorbinsäure (Vitamin C), welcher verhindert, dass sich Lebensmittel vom Aussehen verändern, also zum Beispiel eine bräunliche Schicht bekommen.

Geschmacklich sollte durch das oxidieren nur ein kleiner Unterschied entstehen.

Außerdem sind fast alle Antioxidationsmittel gesundheitlich unbedenklich, Vitamin C ist anders als Vitamin A in keiner Dosis zu viel.