Was ist Andorra Effekt?

2 Antworten

Der Andorra-Effekt ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie, der insbesondere auch im Personalwesen eine Rolle spielt. Er besagt, dass sich Menschen oft an die Beurteilungen und Einschätzungen durch die Gesellschaft anpassen und dies unabhängig davon, ob diese ursprünglich korrekt gewesen sind oder nicht.

(Von Wikipedia)

Lg

Das bedeutet, dass Du von jemandem beurteilt wirst und dann auch so wirst, auch wenn die Beurteilung völlig falsch war