Was ist an Wasser nicht vegan?

12 Antworten

Es bezieht sich auf die Flasche...Beispielsweise der Klebstoff mit dem das Etikett aufgeklebt wurde oder das Etikett an sich...

Es könnte Kasein und Gelantine enthalten

Unabhängig von dem Label kann Wasser als Gesamtprodukt u.U. wegen der Verpackung bzw der Flasche nicht vegan sein. Konventionelle Label wie das V-Label berücksichtigen allerdings auch nicht diese Eigenschaft, sondern die Inhaltsstoffe sowie die Zubereitung des Produkts.

Wie die Hersteller ihre Produkte von bestimmten Bestandteilen reinigen, ist ihre Sache. Bei Säften und Limonaden ist es längst weit verbreitet (und hier auch deterministisch für die Vergabe des Labels), tierische Produkte einzusetzen. Ob manche auch Wasser auf diese Weise bearbeiten, ist mir nicht bekannt, und leider sagt auch das Internet nichts dazu. Gerade deswegen begrüße ich allerdings, dass Produzenten diese Information angeben.

Auf welchem Wasser steht das denn? Ich habe das bisher nur bei Säften gesehen. Hier macht es ja auch Sinn, da viele Säfte mit Tierprodukten geklärt werden.

Ich hab noch nie ein veganes Wasser gesehen. Aber auch pflanzliche Lebensmittel werden manchmal als vegan gekennzeichnet, wenn Vergleichsprodukte z.B. nicht deklarationspflichtige tierische Hilfsstoffe enthalten (z.B. Fruchtsäfte). Wenn man googelt erfährt man, dass vegane Wasser z.B. keine tierischen Produkte bei der Verpackungsherstellung verwenden.

artzimm  19.11.2017, 22:44

bei Fruchtsäften wird das dazu geschrieben, um den Verbraucher zu informieren, dass nicht mit Gelanine gefiltert worden ist. (oder so in etwa). Der Begriff "vegan" ist aber meines Wissens nicht Rechtlich geschützt und informiert daher eigentlich sowieso nicht verlässlich. Was bei Wasser nicht vegan sein könnte ist mir auch ein Rätzel. Es handelt sich aber vermutlich einfach um Marketing.

DreiGegengifts  19.11.2017, 23:10
@artzimm

Wenn man googelt erfährt man, dass vegane Wasser z.B. keine tierischen Produkte bei der Verpackungsherstellung verwenden.

Dovahkiin11  21.11.2017, 12:33
@DreiGegengifts

Nein, die Verpackung wird von den Labeln nicht berücksichtigt. Ein Produkt kann auch als vegan gekennzeichnet werden, obwohl tierische Produkte in der Verpackung verwendet wurden.

komisch, habe ich noch nie gesehen eigentlich ist Wasser immer vegan entweder die Hersteller wollen angeben oder es gibt irgendwas was wir nicht wissen aber ich glaube wasser ist immer vegan

PS : mein Lieblingswasser ist Volvic :)