Warum ist Wasser als vegan gekennzeichnet?

7 Antworten

Flusskrebse und Fische werden zur Trinkwasserqualität benutzt das ist nicht Vegan

https://www.ardaudiothek.de/episode/stimmt-s/stimmt-s-dass-in-wasserwerken-fische-die-wasserqualitaet-ueberwachen/radioeins/87522698

Allerdings verstehen die Trinkwasserhersteller nicht was Vegan bedeutet und dort ist es nur Marketing. Veganismus ist eine Ideologie bei der man mit den Gefühlen der Menschen spielt und da geht der Geldbeutel bei vielen weiter auf.

Mir fällt vermerhrt auf das auf Lebensmittel, die eigentlich Klar Vegan sind, das Vegan Label drauf ist.

Leider ist dies nicht stets der Fall, viele vermeintliche Lebensmittel welche als solches angesehen werden, sind es schlichtweg einfach nicht seien es Backwaren, Margerine, Säfte, alkoholische Gertränke oder auch das eigentliche Obst wie Bananen oder Äpfel.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Das ist klar. Aber Wasser oder Obst ist doch vegan.

Und als Veganer weiß man eh am besten was Vegan ist oder nicht.

AnimeLOL  01.08.2021, 18:11
@Shiraunddati

Wasser müsse entsprechend auch nicht immer Vegan sein, wenn man von reinem Mineralwasser ausginge dann schon, nicht jedoch wenn Aromen mit einspielen welche nicht genau deklariert werden.

Ebenso werden herkömmliche nicht Bio-Äpfel mit Bienenwachs überzogen oder nicht Bio-Bananen mit den Panzern von Garnelen überzogen weswegen man nicht sämtliche aussagen pauschalisieren könne.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@AnimeLOL

Aber bei banenen doch nur die schalen oder? Die isst man eh nicht.

Und Wasser hat ja eigentlich keine Aromen. Ich meinte mit Wasser wirklich einfach nur das gar normale Wasser, wo einfach nur Sprudel drin ist.

AnimeLOL  01.08.2021, 18:31
@Shiraunddati

Richtig, die Banane ist in jedem Fall der Teil welcher nicht Vegan ist, die innerein jedoch schon. Das Problem stellt aber schon beim Kauf die Schale dar, weswegen sich hier die Bio-Variante anbietet. Nicht das man es als Veganer nicht essen könnte, sondern auch ethischer Sicht eine solche nicht unterstützen würde.

Bezüglich des Wassers war ich auch die Rede von Wasser zugesetzt mit Aromen um diesen geschmack zu verleihen, nicht vom gängigen Mineralwasser welches lediglich mit Kohlensäure zugesetzt ist.

Gönn Dir mal den Artikel

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/17852-rtkl-produktwerbung-warum-es-nun-auch-veganes-mineralwasser-gibt

Das ist die ganzheitliche Betrachtungsweise, die nicht nur auf den Inhalt schaut. Und so ist es bei vielen Artikeln die als vegan gekennzeichnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Alles, was sich als positives Feature inszenieren lässt, wird halt gemacht. Gibt auch Käufer, die nicht genau nachdenken. Bei mehreren Mitbewerbern bleiben dann die im Regal liegen, bei dem das Label nicht darauf prangt - ob sinnvoll oder nicht.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ändert das beim Wasser tatsächlich was am Umsatz? Kann mir nur schwer vorstellen, das als nicht vegan gekennzeichnet Wasser weniger gekauft wird.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Oh mein Gott. Ich würde am liebsten daneben schreiben. "Hätte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis."

Weil die Menschen, nett gesagt, manchmal nicht mal von der Tapete zur Wand denken

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja aber das Wasser wurde doch vorher auch gekauft auch von Veganern. Als ob man sich als Veganer denkt, ah das Wasser ist jetzt Vegan, endlich kann ich es kaufen. Zumal die "richtigen" Veganer diese Labels gar nicht brauchen, die wissen auch ohne Label, was Vegan ist und was nicht.

Finde es schade dass den Menschen immer mehr das denken abgenommen wird. Irgendwann verblöden wir noch total