Warum steht auf Wasserflaschen ein Verfallsdatum?

12 Antworten

Es ist gesetzlich festgelegt, dass an Lebensmitteln ein Verfallsdatum abgebildet ist, da theoretisch gesehen alles schlecht werden kann. Das das in der Praxis bei manchen Lebensmitteln Blödsinn ist, ist den Meisten klar.

Das Gesetz fordert es dennoch und Produzenten müssen sich daran halten.

Hier ist es Pflicht überall ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzubringen. Außerdem können sich dort nach einer Zeit Bakterien bilden und danach möchtest du das Wasser bestimmt nicht mehr trinken. Wenn du nach 3 Wochen an einer bereits geöffneten Wasserflasche schnupperst kann es sein, dass sie stinkt. Das wären dann z.B. die Bakterien

Tut es nicht!

Auf Wasser steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum, KEIN Verfallsdatum. ;)

Warum? Weil es Gesetz ist. Selbst auf Salz steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Millionen Jahre alt, und kaum füllt der Mensch es ab, läuft es nach drei Jahren ab XD

Manche Hersteller versuchen die Kunden zum Umdenken, bzw überhaupt zum Denken zu bewegen, so schreibt z.B. Kaiser  Natron auf seine Packung

Haltbar bis: siehe Randprägung.
Aber nach gesundem Menschenverstand, bei trockener und kühler Lagerung unbegrenzt haltbar!

250 Mio Jahre alt, Haltbar bis 2014  - (Wasser, trinken, Datum) Gesunder Menschenverstand - (Wasser, trinken, Datum)

Da in Deutschland auf allen Lebensmitteln ein Mindesthaltbarkeitsdatum abgedruckt sein muss.

Habe sogar mal gelesen, dass bei Wasser das Mindesthaltbarkeitsdatum sich auf die Flasche bezieht und nicht auf das Wasser, ob da was dran ist kann ich dir aber nicht sagen :D

derDennis97  03.05.2017, 11:41

Jep, Mindesthaltbarkeitsdatum, ist ja auch kein Verfallsdatum.

Lustig ist das auch bei Salz, als würde Jahrtausende altes Salz auf einmal "verfallen" :D

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum. Irgendwann können sich auch im Wasser krank machende Keime vermehren...