was ist an gott größer seine rache oder barmherzigkeit?

Traveller5712  19.10.2023, 21:30

An welchem Gott? Dem der Christen? Dem der Juden? Dem des Islam? Den Göttern von Walhalla? Den vedischen Gottheiten? .........

verreisterNutzer
Beitragsersteller

der christen, (die Moslems nennen ihn Allah (Subhanahu wa ta'ala), die Juden trauen sich nicht ihn bei Namen zu nennen und es wurde nicht von göttern sondern von einemgott geredet)

7 Antworten

Gott ist vollkommen gerecht. Er hat keine negativen Eingeschaften und auch keine menschlichen Eigenschaften. Rachegelüste sind negative Gefühle. Wir Menschen sind so, Gott ist so nicht. Gott ist auf jeden Fall barmherzig. Der Allerbarmer. Seine Barmherzigkeit ist perfekt und fortwährend. Gott vergibt ohne Maß.

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Wunderbare Worte. Und auch das so wunderbar:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Allah, Hocherhaben ist Er, sagte: „Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein Diener in sich über Mich hat und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser ist als seine. Und wenn er Mir um eine Handspanne entgegenkommt, dann komme Ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er Mir um eine Elle entgegenkommt, dann komme Ich ihm zwei Armlängen entgegen. Und wenn er auf Mich schreitend zukommt, dann komme Ich eilend zu ihm.“ (Überliefert bei al-Bukhari)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Barmherzigkeit...

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte" (Psalm 145,8).

Krader303702  19.10.2023, 19:56
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab

Und die Welt Unterwasser setzte und so fast alle tötete

Beim islamischen Gottesbild von Allah vermisse ich jegliche echte Barmherzigkeit. Der redet immer nur davon und beweihräuchert sich damit selbst. Manche anderen Gottesbilder stehen ihm aber auch nur wenig oder gar nicht nach.

Götter, die ihre Barmherzigkeit auf die Angehörigen ihrer eigenen Religion beschränken sind für mich unglaubwürdig.

Barmherzigkeit in jedem Fall.

Weder das Eine noch das andere. Gott ist keine Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung