Was ist an diesem Satz so aufregend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht ausgehen, sondern losgehen (im Sinne von beginnen)! (wie in the bomb went off and killed 5 people)

klingt mir nicht wirklich Englisch:

Barely had she gone... oder She had barely gone...

anwesende  31.08.2024, 22:37
klingt mir nicht wirklich Englisch:

Im Gegenteil. Ist ziemlich gutes Englisch, also literarisch oberes Regal. Diese Konstruktion wird als Betonung verwendet, dem Zuhörer/Leser wird also sofort die reale/gefühlte Kürze deutlich.

horribiledictu  02.09.2024, 20:40
@mhchocolate

nein, so wie in der Frage oben steht es dort EBEN NICHT!
dort steht:

Barely had she got back in bed when her alarm went off.

also frontig PLUS inversion!

horribiledictu  08.09.2024, 13:05
@Bonzo240195

nun, ein besonders zu betonendes Satzglied an den Anfang stellen heißt fronting (nicht frontig - war ein Tippfehler!) die unmarkierte Satzstellung wäre she had barely ...

Sie war gerade wieder zurück im Bett, als der Wecker klingelte.

Deine Übersetzung ist einfach falsch. das ist das einzig unangenehme.

m.f.G.

anwesende