Was ist an den Gehirnen von Langjährigen Meditationspraktizierenden anders?

2 Antworten

Sicher ist, dass sich dein Gehirn ändert – und damit dein Geist. Inzwischen kann die Wissenschaft ja direkt in unser Gehirn schauen und hat festgestellt, dass sich schon nach ziemlich kurzer Zeit der Praxis das Gehirn neu strukturiert und vernetzt. Man kann buchstäblich sehen, wie sich Regionen im Gehirn ausbilden, andere Areale angesprochen werden, neuronale Kreisläufe entstehen und sich Synapsen bilden. Die Bereiche werden stärker, die für Emotionen – insbesondere Mitgefühl – zuständig sind sowie die Areale für Lernen und Achtsamkeit. Die Hirnalterung verzögert sich.

Jede ernsthafte Meditationspraxis hat letztlich das Ziel Erleuchtung. Die vermutlich anders aussieht, als du dir das jetzt vorstellst.

Die wohl effektivste Praxis heißt Dzogchen und stammt aus Tibet.

Es gibt kaum ein anderes Werk, das den Weg zur Erleuchtung so exakt beschreibt, wie die Yoga Sutras des alt-indischen Weisen Patanjali. Dazu gibt es sehr hilfreiche Kommentare von Osho.

Im normalen Leben ist das Ziel Erleuchtung kaum zu erreichen. Letztlich wirst du nur Fortschritte machen, wenn du einen Lehrer findest, der diese Erfahrung selbst gemacht hat und bereit ist, dich zu unterrichten.

Aber auch unabhängig davon ist Meditation überaus segensreich für dich selbst:

Du wirst gesünder, gelassener und bewusster werden.

Die Welt wird dir freundlicher erscheinen.

Du wirst glücklicher und zufriedener sein.

Du wirst dich besser kennen lernen.

Du wirst Antworten finden auf letztendliche Fragen – wie die Realität wirklich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

gottesanbeterin  30.08.2024, 22:24

Die absolut effektivste Technik ist die des "Sahaj-Yoga"!

Karlmarx123
Beitragsersteller

Wie würdest du mir empfehlen mit Meditation anzufangen?

Die beteiligten Gehirnareale vergrößern sich. Das hat aber nichts mit einem Erleuchtungsmoment zu tun. Den kann man auch so bekommen je nach Geisteszustand.