Was ist am Auto Kaputt?
Heute Morgen fuhr ich zur Arbeit und auf dem Weg dorthin nach einem Stopp an einer Ampel ging der Ärger los:
Ich wollte im ersten Gang anfahren, was nur sehr mühsam ging, Drehzahl ging sehr hoch und das Auto bewegt sich kaum vom Fleck. Gaspedal konnte ich nur noch sehr leicht betätigen, ansonsten ging die Drehzahl in den Roten Bereich und der Motor wurde dann sehr laut.
Ich konnte dann im 2. Gang mit ca. 20km/h fahren, wenn ich die dann erreicht habe, um zurück nach Hause zu kommen. Auch im 2. Gang beschleunigt das Auto nicht, es dauert sehr lange, bis man auf 20km/h kommt und das mit hoher Drehzahl (ca. 4000U/min).
Schalten kann ich ganz normal, jeder Gang geht rein, aber im Leerlauf und fahren vibriert das Kupplungspedal, erst wenn ich es durchdrücke dann nicht.
Was ist das und wie teuer könnte eine Reparatur sein?
Auto: Suzuki Celerio , Bj: 2016, Beziner, Schaltgetriebe, ca. 98000km
1 Antwort
Vermutlich ist die Kupplung verschlissen.
Die Kupplung stellt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe her aber irgendwann ist der Reibbelag der Kupplungsscheibe abgenutzt und sie muss ausgetauscht werden.
Fahre, um Kosten zu sparen, bitte mal zu einer Freien Werkstatt und lasse dir dort ein Angebot machen.
LG