Auto stottert beim runterschalten?

5 Antworten

Deine Geschwindigkeit ist zu hoch.

Lass die Kupplung langsam kommen, dann merkst du ob es richtig oder falsch ist 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bewegt sich das Auto schlagartig nach vorne

Ich glaube eher, dass das Auto schlagartig verzögert und Du dich deshalb nach vorne bewegst. Und ja, das liegt am zu frühen runterschalten.

Wenn die Drehzahl im 2. Gang dann bei 2500 ist, ist das in meinen Augen nicht zu früh runtergeschaltet. Wenn ich bergab ernsthaft Motorbremswirkung haben will, schalte ich sogar noch früher runter...

Ich würde eher sagen, dass du wohl noch lernen musst die Kupplung sanft kommen zu lassen.

Ja, wenn das passiert, hast du zu früh runtergeschaltet.

Ab wie viel Umdrehungen schaltest du den ein Gang runter?

RedPanther  15.04.2024, 12:53

Offenbar so, dass nach dem Runterschalten die Drehzahl bei 2500 liegt.

Paul3105  15.04.2024, 12:55
@RedPanther

Wenn man dann die Kupplung mit Gefühl kommen lässt, dürfte das aber eben eigentlich nicht passieren. So schalte ich (mit einem Benziner) den auch mal auf 4000 u/min runter bei der Autobahn abfahrt um eine stärkere Motorbremswirkung zu bekommen.

RedPanther  15.04.2024, 13:01
@Paul3105

Eben.

Deshalb wundere ich mich auch, weshalb die anderen Antworten alle schreiben, der Fragesteller würde zu früh runterschalten.

BrascoC  15.04.2024, 15:40
@RedPanther

Wahrscheinlich weil die Intension des Fragestellers weniger ist, mit der Motorbremswirkung zu verzögern. Sonst würde er sich ja nicht über die Drehzahl wundern, wenn er damit etwas anfangen könnte.

RedPanther  15.04.2024, 15:42
@BrascoC

Dass er nicht bewusst bremsen will, ist mir klar.

Mir gehts darum, dass ein Schalten bei 2500 Umdrehungen im kleineren Gang absolut alltäglich ist und ich nicht sehe, wie man als Antwortender darauf kommt, zu sagen dass das bei zu hoher Drehzahl/Geschwindigkeit geschaltet sei.

BrascoC  15.04.2024, 15:44
@RedPanther

Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von "alltäglich". Wenn ich "normal" herunter schalte dann so, dass ich nach dem Schalten meine "Zieldrehzahl" zum fahren habe. Und die liegt definitiv nicht bei 2.500 u/min. (Außer ich will beschleunigen oder so).