was ist a?
2(1+a)+4(1+2a)+5(2,5a)=d
ich hab a=-6:22,5 raus,
das ist aber falsch
bitte mit rechenweg
Geradenschar: g:x= (110) + a• (12b)
Ebenenschar: E:2x1+4x2+5x3=d
Aufgabe: Für welchen Wert von b (b=2,5 ist es) schneidet g die Ebene E orthogonal? Berechnen Sie den Schnittpunkt.
ich habe g Zeilenweise in E eingesetzt mit b=2,5 um a zu berechnen und danach den Schnittpunkt mit a zu berechnen. Der Schnuttpunkt soll (7/9 | 5/9 | -5/9) sein. Ich komme aber nicht auf dieses Ergebnis. Ist mein Ansatz schon falsch?
Was ist denn bei deiner Rechnung mit dem d passiert? Das kann ja nicht einfach verschwinden. Dein Ergebnis stimmt nur wenn d=0
das d ist nur ein platzhalter für das ergebnis bei der angegebenen koordinatenform der ebene, dachte ich jedenfalls.
OK daraus werde ich nicht schlau. Poste bitte mal die ganze aufgabe.
habe die frage ergänzt
Also mit dieser Lösung ist d=1. Ist das die komplette Aufgabe? Denn ohne d zu kennen ist es unmöglich auf einen eindeutigen Schnittpunkt zu kommen.
ja, ist die komplette aufgabe :(
2 Antworten
2+2a+4+6a+12,5=d
18,5+8a=d. (-18,5
8a. =-18,5+d. (-d
8a. =18,5. (:8
a. =2,31
Da ist direkt in der 1. Zeile ein Fehler. Und auch hier kann das d nicht einfach verschwinden
2+2a+4+8a+12,5a=d
22,5a=d-6
a=(d-6)/22,5
Hehe dachte mir schon dass das nicht die ganze aufgabe sein kann. Aber wenn es jetzt klar ist dann passt ja alles.
ist doch nicht die komplette Aufgabe 😐, der Schnittpunkt von g und E1 ist gesucht. hab das übersehen sorry und verstehe jetzt auch wie das geht. Ihr Ergebnis war richtig und mit d hatten Sie auch Recht, das steht nicht nur einfach so da wie ich dachte 😬