was ist 5x durch x hoch 2?

5 Antworten

Das geht ohne Potenzgesetze. Reine Bruchrechnung.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

(5x) / x²  = (5 x) / ( x * x)    | x kürzen
             =  5 / x

Das ist gewisslich wahr. (Tim. 2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

kommt drauf an ob sich hoch 2 nur auf das x oder auf den ganzen Term bezieht.

im ersten fall 5/x

im zweiten fall 25

Wo steht das hoch 2? Beim unteren x oder über dem gesamten Term?

98502
Beitragsersteller

beim unteren x

turnmami  02.10.2017, 13:38
@98502

dann kannst du über dem Bruchstrich ein x kürzen und ein x unterm Bruchstrich. Dann bleibt 5/x übrig

"Potenzen mit gleicher Basis werden miteinander multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert." Beim Dividieren werden sie subtrahiert