Gleichung lösen mit X hoch 3

3 Antworten

Als ersten Schritt kannst du x einmal ausklammer. Dann hast du

x mal (5x²+15x-20) =0

Soweit klar? Damit die linke Seite null ergibt, muss entweder x oder (5x²+15x-20) null sein, denn null mal etwas ist nunmal null. Das heißt, die erste Lösung der Gleichung ist x=0. Für die anderen Lösungen musst du jetzt gucken, wann (5x²+15x-20) null ist. Dazu benutzt du jetzt die p-q-Formel. Es kann also insgesamt 3 Lösungen geben, einmal x=0 und dann die beiden Lösungen aus der p-q-Formel.

Viel Erfolg!

krakatauer666
Fragesteller

Okay hab es mal so gemacht aber es kommt bei mir eine ganz andere Lösung raus

Rechenweg:

5x³+15x-20x=0 x(5x²+15x-20=0

x1/2= -15+-wurzel 15²-45-20/2+5

x1/2 = -15 +- 2,5

nee noch nicht; erst 5x ausklammern; dann x1=0 und x2;3 mit der pq-Formel suchen.

Erst x ausklammern , dann p/q- Formel !