Was ist 10ab² ausgeschrieben?

3 Antworten

10*a*b*b. Potenzzeichen beziehen sich immer nur auf das direkt davor stehende.

Ausnahmen sind nur Präfixe wie Milli oder Kilo, 4 km² sind 4*km*km.

Wenn du es in Primfaktoren zerlegst erhältst du zusätzlich:
2*5*a*b*b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Mathe gemacht.

nick47362
Beitragsersteller

also steht die Potenz nur für "b" und nicht für "ab"?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

evtldocha  03.09.2024, 18:33
@nick47362

Ja, denn wenn es was anderes bedeuten soll, müsste (ab)² da stehen.

Uwe65527  03.09.2024, 18:36
@nick47362

Die Potenz steht nur für b, sonst müsste man (ab)² schreiben. So wie * mehr bindet als +, bindet die Potenz mehr als die Multiplikation.